Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt „Ulysses“ zum Hörbuch des Jahres gewählt
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt „Ulysses“ zum Hörbuch des Jahres gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 22.11.2012
James Joyce: Sein 1922 erschienener Roman «Ulysses» gehört zu den Hauptwerken der Literatur des 20. Jahrhunderts. Quelle: Josef Breitenbach
Anzeige
Frankfurt

Das Mammut-Hörspiel „Ulysses“ nach dem Roman von James Joyce ist „Hörbuch des Jahres 2012“.

Die 32 CDs umfassende Produktion (Hörverlag/SWR, DLF) sei eines der besten Hörspiele, die je realisiert wurden, urteilte die Jury nach Mitteilung des Hessischen Rundfunks (hr). Die Auszeichnung wird am 6. März 2013 in Köln verliehen.

Zum „Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2012“ wählte die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green (5 CDs, HörbuchHamburg, Silberfisch). Diese Auszeichnung wird am 3. Februar 2013 in Wiesbaden übergeben, sie ist zugleich der mit 10 000 Euro dotierte „Hörbuch-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden“.

Die hr2-Hörbuchbestenliste wird seit Mai 1997 von hr2-kultur und dem Börsenblatt, dem Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, herausgegeben. Zu den 20 Juroren gehören Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grotesker Showstar, mittelmäßiger Maler oder Genie? Salvador Dalí ist einer der bekanntesten und zugleich umstrittensten Künstler des 20.

22.11.2012

Die Zukunft der Gruner + Jahr-Wirtschaftsmedien ist nach wie vor offen. Der Hamburger Verlag teilte mit, keine Entscheidung mitzuteilen.

21.11.2012

Der Schauspieler Erol Sander (44) wünscht sich weiteren Nachwuchs. „Meine Frau und ich wollen noch ein drittes Kind.

22.11.2012
Anzeige