Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Musik Schweighöfer ist ein „großer Fan des Ostens“
Nachrichten Kultur Musik Schweighöfer ist ein „großer Fan des Ostens“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:18 20.12.2017
Matthias Schweighöfer mag den Osten. Quelle: Britta Pedersen
Magdeburg

Schauspieler und Sänger Matthias Schweighöfer („Kammerflimmern“) verteidigt Ostdeutschland und seine Bewohner gegen bösartige Klischees.

„Uns wird immer nachgesagt, dass wir geistig ein wenig zurückgeblieben sind. Ich finde, dass wir bei diesem Klischee stark aufgeholt haben“, sagte der im heutigen Mecklenburg-Vorpommern geborene 36-Jährige der „Volksstimme“. Er sei ein „großer Fan des Ostens“.

„Naiv sollen wir angeblich auch sein“, sagte der Schauspieler. „Ich denke: Lieber naiv und ein großes Herz als bestechlich und kalt.“ Die Dialekte in Ostdeutschland seien zwar „verrückt“. Das könne man aber schließlich auch den Bayern und Schwaben vorwerfen.

Ein Problem sieht er jedoch in der politischen Stimmung in seiner Heimat. In seinem Geburtsort Anklam wurde die AfD stärkste Kraft. Die Partei benenne zwar Probleme und verspreche Lösungen, „aber die wird von denen nicht kommen“, sagte Schweighöfer. Die etablierten Parteien müssten den Menschen wieder Mut machen und deren Probleme ernst nehmen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Glitzer-Girl kommt in die Glitzer-Stadt. Ende 2018 bekommt Lady Gaga ihre eigene Show in Las Vegas und folgt damit Showgrößen wie Elton John oder Britney Spears.

20.12.2017

Der 1994 veröffentlichte Song „All I Want For Christmas Is You“ klettert auf Platz 9 der US-Charts. Das ist nicht nur wegen des Alters des Songs außergewöhnlich.

20.12.2017

Er war einer der populärsten Boygroup-Stars in Südkorea. Fans trauern um den südkoreanischen Popsänger Jonghyun.

19.12.2017