Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Musik Sven Regener erhält Zuckmayer-Medaille
Nachrichten Kultur Musik Sven Regener erhält Zuckmayer-Medaille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 08.12.2015
Sven Regener wird geehrt. Quelle: Britta Pedersen
Anzeige
Mainz

Der Schriftsteller und Musiker Sven Regener erhält die Carl-Zuckmayer-Medaille 2016. Das Land Rheinland-Pfalz zeichne den 54-Jährigen für seine deutschsprachigen Songtexte und Romane aus, teilte die Staatskanzlei mit.

Gemeinsam mit anderen gründete der gebürtige Bremer 1985 die Band Element of Crime, die seither in nahezu unveränderter Besetzung knapp 20 CDs eingespielt und Kultstatus erlangt hat. 2001 gelang Regener mit seinem Debütroman „Herr Lehmann“ über einen sympathischen Loser im Kreuzberg der Vorwende-Zeit sein erster Erfolg. Seine Bücher verkauften sich bislang mehr als drei Millionen Mal.

Mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ehrt das Land Rheinland-Pfalz seit 1979 Persönlichkeiten, die sich um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. Der Preisträger erhält außerdem ein 30-Liter-Fass mit Nackenheimer Wein, den der in dem Ort geborene Schriftsteller Zuckmayer (1896-1977) sehr geschätzt haben soll. Geehrt wurden schon Udo Lindenberg, Mario Adorf oder Bruno Ganz.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer(SPD) wird Regener die Medaille am 18. Januar im Mainzer Staatstheater verleihen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie haben die Ohrwürmer des Jahres 2015 geschrieben, legendäre Konzerte gegeben oder mit einem neuen Album begeistert: Am Donnerstag setzt der WDR-Radiosender 1Live deutschen Musikstars zum 16. Mal die Krone auf. Wer sie am meisten verdient hat, bestimmen die Hörer.

04.12.2015

Für seinen Debütroman „List of the Lost“ hat Sänger Morrissey (56) viel Kritiker-Schelte einstecken müssen. Jetzt kommt auch noch ein Schmäh-Preis dazu.

08.12.2015

Das Video zu Psys neuer Single „Daddy“ ist so skurril wie der Clip zu „Gangnam Style“. Aber Psy zweifelt, ob er den Erfolg seines Megahits wiederholen kann.

04.12.2015
Anzeige