Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Neu im Netz Legendärer „Apple 1“-Computer wird versteigert
Nachrichten Medien Neu im Netz Legendärer „Apple 1“-Computer wird versteigert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 26.08.2018
Der Urahn des Mac: Dieser von Szeve Jobs und Steve Wozniak konstruierte Apple-1-Computer aus dem Jahre 1976, einer von noch rund 60 weltweit wird jetzt online versteigert. Quelle: Sarina Carlo/RR Auctions/AP
Boston

Zu dem Apple-1 schrieb das in Boston ansässige Auktionshaus RR Auction, dies sei „der Computer, mit dem alles angefangen hat“. Es handelt sich um einen von schätzungsweise nur noch 60 verbliebenen Computern dieser Bauart. Die Apple-Gründer Steve Jobs und Steve Wozniak hatten in den Jahren 1976 und 1977 ursprünglich 200 davon gebaut. Das Modell wurde von Apple-Experte Corey Cohen in seinen Ursprungszustand zurückversetzt. Auch die Original-Tastatur aus den 70er Jahren ist dabei.

Der Apple-1 wurde zunächst für rund 666 Dollar verkauft. Bei der Online-Versteigerung, die bis zum 24. September gehen soll, rechnet RR Auction mit einem Endpreis von 300.000 Dollar und mehr. Seit dem 25. September, 13 Uhr, läuft die Auktion. Wer mitbieten will: Das Mindestgebot liegt bei 50.000 Dollar.

Von RND/dpa