Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Neu im Netz Passwörter und Mailadressen: Millionen Nutzerdaten von Knuddels veröffentlicht
Nachrichten Medien Neu im Netz Passwörter und Mailadressen: Millionen Nutzerdaten von Knuddels veröffentlicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 08.09.2018
Knuddels Quelle: Screenshot Knuddels
Anzeige
Hannover

Große Sicherheitspanne bei Knuddels: Nach Angaben der Betreiber sind zahlreiche Accountdaten – darunter Passwörter, Nicknames und Email-Adressen – im Internet veröffentlicht worden. Auch Städte und Profilnamen waren zu lesen. Wie das Portal in einem Forumsbeitrag mitteilte, wurden im Zuge der ersten Sicherheitsmaßnahmen einige Accounts deaktiviert. Es wurden Daten der Nutzer veröffentlicht, die am 20. August 2018 bei Knuddels registriert waren. Über Fremdnutzung der Informationen lagen dem Team keine Informationen vor.

Wie das Technik-Portal „Golem“ berichtet, wurden 1.872.000 Datensätze veröffentlicht. Der entsprechende Link funktionierte am Samstag nicht mehr. Knuddels forderte seine Nutzer auf, auch auf anderen Portalen die Passwörter auszutauschen.

Von RND/mkr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Jahren dringen die Verleger auf eine Reform des EU-Urheberrechts. Sie wollen mit Konzernen wie Google auf Augenhöhe verhandeln. Dafür wäre aus ihrer Sicht aber die Einführung eines so bezeichneten Leistungsschutzrechts nötig.

08.09.2018

Die Macher der Cebit in Hannover wollen ab 2019 wieder an vollen fünf Tagen für Besucher öffnen.

07.09.2018

Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sollen nach dem Willen des Deutschen Lehrerverbands in Schulen und auch auf den Schulhöfen keine Handys mehr nutzen dürfen.

07.09.2018
Anzeige