Navigation:
„Parkett-Urteil“ des BGH Kostenpflichtiger Inhalt Rücksicht nehmen!
Von Christian Risch

Wer in einem älteren Haus ohne vernünftigen Schallschutz wohnt, kennt das Problem genau. Die Geräusche der Nachbarn können einem das Leben in den eigenen vier Wänden sehr schwer machen.

Tarifstreit im öffentlichen Dienst Kostenpflichtiger Inhalt Länder mauern
Von Wolfram Hammer

Es riecht nach Streik. 5,5 Prozent mehr Gehalt fordert Ver.di für die Landesbediensteten. Doch die Länder stellen sich quer.

Dabei ist die Forderung gerechtfertigt.

Ministerin von der Leyen will neuen Kurs für die Bundeswehr. Kostenpflichtiger Inhalt Schwenk in die Zukunft
Von Frank Lindscheid

Ursula von der Leyen räumt auf — mit den zum Teil falschen Weichenstellungen ihres Vorgängers.

Seehofer und das kleine Karo Kostenpflichtiger Inhalt Blockade-Horst
Von Arnold Petersen

Horst Seehofer ist mal wieder in eine neue Rolle geschlüpft: Er gibt jetzt den Blockade-Horst gegen die Energiewende.

Der Fall Niels H. wirft Fragen im deutschen Kliniksystem auf. Kostenpflichtiger Inhalt Das Urteil kann nur der Anfang sein
Von Thorsten Fuchs

So bitter es für die Angehörigen der Opfer klingen muss: Dass die Mordserie des Pflegers Niels H. in Delmenhorst so lange unentdeckt blieb, lag auch am Preis.

Schulfrei wegen Lehrermangels Kostenpflichtiger Inhalt Allein gelassen
Von Julia Paulat

Schon im November wurden zwei Fälle bekannt, bei denen ganze Klassen wegen Lehrermangels zu Hause bleiben durften. Das sei die totale Ausnahme, so hieß es damals.

Lage der Koalition Kostenpflichtiger Inhalt Der Akku ist leer
Von Dieter Wonka

Viereinhalb Stunden vertrauensvolle Diskussionen — die Große Koalition hat ihre innenpolitische Stillstandsverwaltung erstaunlich lang gestaltet. Leistungswillen sieht aber anders aus.

Hundegesetz ohne Rasseliste Zweischneidig
Von Wolfram Hammer

Als vor 15 Jahren in Hamburg ein sechsjähriger Junge von einem Staffordshire Terrier totgebissen wurde, war man sich schnell einig: Bestimmte Sorten Hund sind per se gefährlich.

Von Reinhard Urschel

Weltweit sind 57 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Terror und Hunger. Amnesty International berichtet, dass 2014 das grauenvollste Jahr seit 1945 war. "Die Menschheit ist in den Zustand der Selbstzerstörung zurückgefallen", meint unser Redakteur im Kommentar.

Belttunnel kommt später Kostenpflichtiger Inhalt Eine gute Nachricht
Von Curd Tönnemann

Für die Gegner des Milliardenprojekts am Fehmarnbelt ist es ein Hoffnungsschimmer. Die Fertigstellung des Tunnels verschiebt sich wohl noch einmal.

„Problem-Wolf“ abschießen? Kostenpflichtiger Inhalt Nur im Notfall
Von Oliver Vogt

Die Emotionen kochten gestern hoch, als der „Schießbefehl“ auf den Möllner Wolf bekannt wurde.

Von Arnold Petersen

Griechen-Premier Alexis Tsipras hat seinen fulminanten Wahlerfolg nicht nur populistischen Wahlversprechen zu verdanken.

 

LN-Online Videos

Anzeige
Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Peter Intelmann, Sabine Latzel, Hanno Kabel und Frank Meyer.

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Alle Kommentare aus den Lübecker Nachrichten.

Umfrage

Sollten Kinder unabhängig vom Elternwillen geimpft werden?
  • Ja. Impfgegner gefährden Leben und Gesundheit ihrer Kinder.
  • Nein, ein Impfzwang geht zu weit - das sollten die Eltern selbst entscheiden.
  • Mir egal.
Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12