Navigation:
Deutschland zeigt Brüssel, wie man mit Flüchtlingen umgeht. Kostenpflichtiger Inhalt Europa braucht den Neustart
Von Jörg Kallmeyer

Nein, dieser Beweis war nicht mehr nötig. Seit Wochen nun führt das Nachdenken über die Flüchtlingskrise in Europa immer wieder zu der Einsicht, dass es nur eine ...

Ein Minister auf Abwegen Kostenpflichtiger Inhalt Sprach-Fallen
Von Jürgen Feldhoff

Politik hat viel mit Sprache zu tun, deshalb sollte man annehmen, dass sich Politiker ihrer Sprache sicher sind. Sind sie aber nur, wenn sie verbale Nebelkerzen werfen und viel reden, aber wenig sagen.

Kinder oder Karriere Kostenpflichtiger Inhalt Ein Frauenthema?
Von Regine Ley

Keiner werfe den ersten Stein! Auch wenn‘s schwer fällt, denn die Empörung über die „Rabenmutter“ Marissa Mayer wird reflexartig einsetzen, nachdem die Yahoo-Chefin ...

Zu wenig Netz für Windstrom Kostenpflichtiger Inhalt Bürger in der Pflicht
Von Janina Dietrich

Es ist eine Nachricht, die Unverständnis auslöst: 220000 Megawattstunden Windstrom wurden 2014 in Schleswig-Holstein vernichtet, nur weil es nicht genügend Netzkapazitäten für den Transport gab.

Die Kanzlerin zeigt Flagge — es gibt keinen Weg zurück. Kostenpflichtiger Inhalt Merkels Zeitenwende
Von Dieter Wonka

Bisher funktionierte das Regierungssystem Angela Merkel nach einer ganz einfachen Methode: Die Bürger sollten denken, lasst sie mal machen, dann wird das schon.

Rauchverbot im Auto Kostenpflichtiger Inhalt Als Signal sinnvoll
Von Oliver Vogt

Die Plätze, an den Raucher noch ungestört qualmen dürfen, ohne dass gleich Bußgeld oder Rausschmiss drohen, sind in den vergangenen Jahren tatsächlich selten geworden.

 Barack Obama   freut sich auf Kokosnussmilch am Strand.

Nach 16 Tagen Urlaub auf Martha's Vineyard nahm Barack Obama in dieser Woche offiziell die Arbeit wieder auf.

Justiz, Politik und Flüchtlinge Kostenpflichtiger Inhalt Mehr Rechtsstaat
Von Michael Wittler

Man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass der Flüchtlings-Andrang besorgt stimmen kann?

Verhaltenes Loblied auf eine unterschätzte Institution. Kostenpflichtiger Inhalt Neues Schuljahr, neue Chance
Von Uwe Nesemann

Eigentlich wird es sein wie immer. Wenn in dieser Woche die Erstklässler in Schleswig-Holstein zum ersten Mal ihren Unterrichtsraum betreten, dann werden mit ihnen ...

Schleuser kassieren, Flüchtlinge sind ihre schutzlose Ware. Kostenpflichtiger Inhalt Das Geschäft mit dem Tod
Von Lars Fetköter

Entweder ich schaffe es nach Europa — oder ich sterbe“, sagt Hassan, ein 33-jähriger Syrer in einem türkischen Flüchtlingslager.

Rekord beim Musik-Festival Kostenpflichtiger Inhalt Neue Besen
Von Jürgen Feldhoff

Der Volksmund liegt mit seinen Bemerkungen oftmals goldrichtig. „Neue Besen kehren gut“, lautet eine dieser Weisheiten, deren formaler Inhalt weniger wichtig als ...

Marode HSH-Nordbank Kostenpflichtiger Inhalt Den Ausgang suchen
Von Helge von Schwartz

Wie teuer werden die Altlasten der HSH Nordbank? Die Rechnung könnte in die Milliarden gehen. Nun werden erste Stimmen laut, die Bank abzuwickeln.

 
Anzeige
Anzeige

LN-Online Videos

Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Peter Intelmann, Sabine Latzel, Hanno Kabel und Frank Meyer.

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Alle Kommentare aus den Lübecker Nachrichten.

Umfrage

Sollte das Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder mitfahren?
  • Ja, die Kinder erleiden durch das Passivrauchen dauerhafte gesundheitliche Schäden. Erwachsene sollten außerdem ein Vorbild sein.
  • Nein, es gibt schon genügend gesetzliche Regelungen. Eltern sollten selbst verantwortungsbewusst genug sein, um darüber zu entscheiden.
  • Mir egal, ich habe weder Kinder noch ein Auto.

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12