Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Alle Kanäle nutzen

Baustellenwarnung per CB-Funk Alle Kanäle nutzen

Kleines Gerät, große Wirkung: Die Funksender, mit denen der Landesbetrieb Verkehr jetzt Tagesbaustellen absichert, können Menschenleben retten.

Kleines Gerät, große Wirkung: Die Funksender, mit denen der Landesbetrieb Verkehr jetzt Tagesbaustellen absichert, können Menschenleben retten.

 

LN-Bild

Von Wolfram Hammer

Quelle:

Zu oft schon gab es grässliche Bilder von Unfällen an Stauenden oder mit Straßenmeisterei-Fahrzeugen. Lkw- Fahrer, die monoton über die Autobahnen ziehen müssen, sind besonders gefährdet, Gefahren auch mal zu übersehen. Die Zusatz-Warnung über den CB-Funk ist daher richtig, auch wenn die Technik einem antiquiert vorkommen mag. Genügen denn nicht bald die vielen High- Tech-Helfer im Cockpit, um Unfälle zu vermeiden, die Spurhalte-, Abstandsregel- und Bremsassistenten?

Die Hoffnung ist tatsächlich groß, dass sie die Unfallzahlen weiter reduzieren können. Der erste Unfall kürzlich mit einem autonom fahrenden Auto in den USA zeigte allerdings wieder, dass auch die beste Technik nie fehlerfrei sein wird. Am Ende wird es gut sein, immer auch noch den Menschen am Lenkrad anzusprechen – wenn’s sein muss eben auch unter „Ruf Teddybär eins-vier“, wie Jonny Hill es früher einmal sang.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kommentar
Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Blogs unserer "Edelfedern".

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.

Daniel Günther ist offen für einen zusätzlichen Feiertag - welcher Tag sollte es werden?

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den November 2017 zu sehen!