Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Guter Hoffnung!

Überraschender Babyboom Guter Hoffnung!

Welch freudige Überraschung: Deutschlands Familien haben endlich wieder Lust aufs Kinderkriegen.

Welch freudige Überraschung: Deutschlands Familien haben endlich wieder Lust aufs Kinderkriegen. Lange Zeit drohte das Land sich bei stetig sinkender Geburtenrate zu einer Methusalem-Gesellschaft zu entwickeln. Junge Paare zögerten die Entscheidung für eine Familie hinaus. Kind oder Karriere, war die entscheidende Frage.

Jetzt kündigt sich unerwartet ein kleiner Babyboom an: 2015 kamen in Deutschland so viele Kinder zur Welt wie seit 15 Jahren nicht, und der Kindersegen wächst auch 2016 weiter. Noch kann man über die Ursachen nur spekulieren. Möglicherweise stehen Kinder und Familie bei der jungen Generation wieder höher im Kurs, und auch die zugewanderten Flüchtlinge mögen zur wachsenden Kinderschar beitragen. Man darf aber auch davon ausgehen, dass die familienpolitischen Weichenstellungen – Elterngeld und Ausbau der Kitaplätze und Ganztagsschulen – den jungen Müttern und Vätern viel Entlastung gebracht und damit den Babyboom befördert haben.

Dem Land wird die Verjüngungskur gut tun. Kinder bereichern das Leben – wir können guter Hoffung sein!

Bericht Seite 1

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kommentar
Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Blogs unserer "Edelfedern".

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Dezember 2017 zu sehen!