Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Nervpotenzial

Steigende Kita-Beiträge Nervpotenzial

Immer höhere Kita-Beiträge, oft horrende Unterschiede in der Beitragsbelastung der Eltern von Gemeinde zu Gemeinde: Kaum ein Bürger kann das System der Kita-Finanzierung noch verstehen.

Immer höhere Kita-Beiträge, oft horrende Unterschiede in der Beitragsbelastung der Eltern von Gemeinde zu Gemeinde: Kaum ein Bürger kann das System der Kita-Finanzierung noch verstehen. Der Grund ist wieder einmal die Misch-Zuständigkeit. Die Kommunen, die sonst gerne ihre hohe finanzielle Belastung durch die Kinderbetreuung beklagen, wachen andererseits eifersüchtig darüber, dass ihnen das Land, das Millionen-Zuschüsse zahlt, bei der Finanzierung und Ausgestaltung der Aufgabe nicht allzu sehr in die Karten gucken kann.

 

LN-Bild

Von Wolfram Hammer

Quelle:

Fehlt dann irgendwo Geld, holt man es sich flugs bei den Eltern, indem man ihre Beiträge weiter erhöht. Schluss damit! Wenn die Kommunen dem Land nicht alle Daten offenlegen und sich auf landesweite Preise einigen können, muss eben das Land übernehmen. Pochen die Kommunen darauf, dass das Land dann auch alle Kosten tragen muss, kann sich die Regierung dieses Geld ja aus dem Topf des kommunalen Finanzausgleichs zurückholen. Die inner-schleswig-holsteinische Kleinstaaterei jedenfalls nervt hier doch nur noch.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kommentar
Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Blogs unserer "Edelfedern".

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

In Kücknitz ist am Vormittag bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände möglicherweise eine Bombe freigelegt worden.
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den September 2017.