Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Srebenica in Syrien

Bomben auf ein Flüchtlingslager Srebenica in Syrien

Jetzt werden in Syrien auch noch bereits Geflohene in Lagern bombardiert. Ein Einzelfall?

Jetzt werden in Syrien auch noch bereits Geflohene in Lagern bombardiert. Ein Einzelfall? Man kann auch einen makabren Gesamtzusammenhang sehen: Oft gab es in den vergangenen Tagen auch Luftattacken auf Kliniken. Zufall? Fehlschüsse? Die düsterere Deutung ist wohl die treffendere: Auch die letzten noch verbliebenen Ärzte und Nothelfer sollen systematisch vertrieben werden. So schafft man durch Bomben Hoffnungslosigkeit pur.

 

LN-Bild

Von Matthias Koch

In Syrien zeigen sich Puzzleteile, die ein juristisch relevantes Gesamtbild ergeben können: Kriegsverbrechen. Bomben lösen sich nicht von allein aus Flugzeugen und fallen auf Flüchtlingslager und Kliniken. Syriens Herrscher Assad muss gewarnt sein. Er mag sich heute, wegen der Hilfe Russlands, mächtig fühlen und unangreifbar. Doch das Blatt kann sich wenden, die Herrschaft des Rechts kann zurückkehren. Im Fall des Massakers von Srebrenica kam das 2600 Seiten lange Urteil des UN-Gerichts erst 21 Jahre später. Aber es war sehr deutlich: Der frühere Serbenpräsident Radovan Karadzic (70) bekam 40 Jahre Haft.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kommentar
Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Blogs unserer "Edelfedern".

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

In Kücknitz ist am Vormittag bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände möglicherweise eine Bombe freigelegt worden.
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den September 2017.