Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Weitermachen

Freie Schulwahl trotz Grenze Weitermachen

Das war ein guter Tag für Schüler und Eltern. in der Metropolregion. Hamburg und Schleswig- Holstein ermöglichen ihnen jetzt die freie Schulwahl über die Landesgrenze hinweg.

Das war ein guter Tag für Schüler und Eltern. in der Metropolregion. Hamburg und Schleswig- Holstein ermöglichen ihnen jetzt die freie Schulwahl über die Landesgrenze hinweg.

 

LN-Bild

Von Wolfram Hammer

Quelle:

Ein Erfolg von SPD-Ministerin Britta Ernst und Senator Rabe, die endlich Schluss machen mit der Halbherzigkeit, mit der vor allem CDU-geführte Regierungen das Thema angingen. Die Politik vollzieht damit endlich nach, was für die Menschen längst Wirklichkeit ist. Man kann hier doch wirklich keinem mehr erklären, warum ein Kind einen langen Schulweg in Kauf nehmen soll, nur weil die nahe Schule hinter einer auch sonst nicht mehr wahrnehmbaren Grenze liegt.

Die Regierungen sollten dabei nicht stehen bleiben. Die Einigung kann die Tür öffnen zu noch mehr Kooperation, zu einer gemeinsamen Schulstandortplanung zum Beispiel, zu einheitlichen Lehrplänen und einheitlichen Lehrerausbildung. Das wiederum wäre ein Modell für mehr Zusammenarbeit auch in anderen Politikbereichen, hin zu einem gemeinsamen Bundesland. Alles andere wäre schlichtweg anachronistisch.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kommentar
Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Blogs unserer "Edelfedern".

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Dezember 2017 zu sehen!