Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Sprühregen

Navigation:
Zurück zur Fairness

Kassen erhöhen Zusatzbeiträge Zurück zur Fairness

Kurz vor Weihnachten würde man sich über andere Post freuen: Millionen Deutsche erhalten in diesen Tagen einen Brief von ihrer Krankenkasse. Mit schlechten Nachrichten.

Voriger Artikel
Die Macht ist mit uns
Nächster Artikel
Vernünftig

Von Curd Tönnemann

Kurz vor Weihnachten würde man sich über andere Post freuen: Millionen Deutsche erhalten in diesen Tagen einen Brief von ihrer Krankenkasse. Mit schlechten Nachrichten. Der Zusatzbeitrag steigt.

Noch im September hatte CDU-Gesundheitsminister Hermann Gröhe von einer „stabilen finanziellen Situation“ der Kassen geredet. Die Finanzreserven der Kassen lägen bei 15 Milliarden Euro. 15 Milliarden, das heißt im Kassen-Jargon, die Rücklagen seien fast aufgebraucht, dürften folglich nicht weiter angeknabbert werden.

Also zahlt der Versicherte. Und nur der Versicherte. Denn die Politik hat sich vom paritätischen Prinzip — Arbeitgeber und Arbeitnehmer zahlen den gleichen Anteil — verabschiedet.

Leider. Schluss mit fairer Lastenverteilung. So werden auch alle folgenden Steigerungen dem Versicherten aufgebürdet. Wenn die Politik nicht einschreitet. Die Berliner Regierungskoalition hatte sich bei Einführung des Systems auf die Formel geeinigt, dass der Zusatzbeitrag für Versicherte akzeptabel bleiben muss. Diese Grenze wird gerissen.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
München

.   Telefonieren, Mails checken und chatten — für all das setzen viele Menschen aufs Smartphone.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kommentar
Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Blogs unserer "Edelfedern".

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

In Kücknitz ist am Vormittag bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände möglicherweise eine Bombe freigelegt worden.
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den September 2017.