Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland 38 Kommunen legen Widerspruch gegen Zensus 2011 ein
Nachrichten Norddeutschland 38 Kommunen legen Widerspruch gegen Zensus 2011 ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 04.07.2013

Das Gros der Städte und Gemeinden könne noch Ende kommender Woche gegen die vom Statistikamt verschickten Bescheide vorgehen, sagte ein Sprecher des Statistikamtes. Darin sind in vielen Fällen niedrigere Einwohnerzahlen festgeschrieben.

Seit der letzten Volkszählung 1987 ist die Zahl der Einwohner im Norden um fast eine Viertelmillion auf 2,8 Millionen gestiegen. Besonders hohes Wachstum konnten die vier Hamburger Umlandkreise verzeichnen. In den kreisfreien Städten ist die Zahl der Einwohner gesunken. Als Folge erhält Schleswig-Holstein künftig zusätzliche 60 bis 70 Millionen Euro jährlich aus dem Länderfinanzausgleich. Davon entfallen 50 bis 60 Millionen Euro auf das Land und zehn Millionen auf die Kommunen.Trotz der Widersprüche sieht das Finanzministerium keinen Grund zum Überdenken der Haushaltsplanungen. Bei der Datenerhebung wurde im Unterschied zur klassischen Volkszählung ein Drittel der Bevölkerung befragt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kita-Ausbau im Norden kommt voran — jedoch gibt es bisher wenig Ganztagsbetreuung. Eine Studie sieht Nachholbedarf.

04.07.2013

Heute Gedenkfeier auf der Nordseeinsel.

04.07.2013

Sozialgericht berät über Mietobergrenzen bei Hartz-IV-Empfängern. Urteil Ende des Jahres.

04.07.2013
Anzeige