Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Auch Würmer sind Erbe
Nachrichten Norddeutschland Auch Würmer sind Erbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 10.06.2017
Von Christian Risch norddeutschland@LN-Luebeck. de

Erben ist eine wirklich tolle Sache, denken die allermeisten von uns. So ein Luxusleben in Saus und Braus, das Ersparte der Altvorderen am Pool mit einem kühlen Cocktail in der Hand verprassen, das lässt die Phantasie blühen. Aber es gibt auch hässliche Schattenseiten des Erbens, etwa hinterlassene Schulden oder Schrottimmobilien, nur noch vom Dach zusammengehalten, in denen sich Ratten und Regenwürmer gute Nacht sagen.

Vor allem diese Negativ-Beispiele sollten wir uns vor Augen halten, bevor wir in Tränen darüber ausbrechen, dass SchleswigHolsteiner wenig erben. Hier im Norden ist beim Erben wenig zu holen, verglichen mit Ländern wie Bayern oder Hessen, klärt uns eine Umfrage auf. Gut, die Perlenkette oder ein paar alte Ringe gehen an die nächste Generation, aber viel Kohle gibt’s hier nicht. Trotzdem – oder gerade deshalb – sind die Nordlichter streitlustiger, wenn’s ums Erben geht. Je weniger es gibt, desto mehr wollen ein Stück von der Minitorte.

Vielleicht ist das aber alles viel zu materiell gedacht. Wir sollten dankbar sein, schließlich haben wir hier reichlich Weltkulturerbe, Backsteinschätze, die wir jeden Tag bestaunen und sogar völlig legal anfassen können. Obendrein haben wir auch Weltnaturerbe wie das Wattenmeer. Welcher Bayer oder Hesse kann schon von sich behaupten, Besitzer von Millionen von Wattwürmern zu sein, oder eine Gratis-Schlickrutschbahn quasi vor der Haustür zu haben? Oder Wasser, das mal kommt und mal geht? Na eben. Viel mehr brauchen wir doch auch gar nicht.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Familie kenterte mit dem Katamaran vor Peenemünde (Usedom) – Handy und Signalmittel versanken in der Ostsee.

10.06.2017

Die für Flüchtlinge angeschafften Wohncontainer werden für das Land zum satten Zuschussgeschäft. Vereine aber jubeln.

10.06.2017

LN-Serie stellt Reiseziele im Norden vor. Leser können die Orte mitbestimmen und ein Fitnessarmband gewinnen. Heute stellen wir Husum vor.

10.06.2017
Anzeige