Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Auf Parteitag der Nord-SPD Stegner infrage gestellt
Nachrichten Norddeutschland Auf Parteitag der Nord-SPD Stegner infrage gestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 11.11.2017
Der Landesvorsitzende der schleswig-holsteinischen SPD, Ralf Stegner, spricht in Neumünster (Schleswig-Holstein) auf einem Sonderparteitag der schleswig-holsteinischen SPD zur Analyse des letzten Landtagswahlergebnisses.  Quelle: dpa
Anzeige

 Dies dürfe auch nicht erst 2021 geschehen, sondern müsse früher passieren. 2022 ist die nächste Landtagswahl. Stegner strebt für 2021 - ohne seine Teilnahme - einen Mitgliederentscheid über die Spitzenkandidatur an.

Die Ursachen für die Niederlage bei der Landtagswahl seien vielfältig, sagte der frühere Wirtschaftsstaatssekretär Nägele. Es habe nicht allein am Spitzenkandidaten, Torsten Albig, gelegen. „Wir reden auch über die Führung der Partei.“ Die SPD sollte ihre Führung in Hände von Menschen geben, die Wahlen gewinnen können, sagte Nägele und listete eine Reihe erfolgreicher Kommunalpolitiker auf.

SPD-Bundesvize Stegner machte deutlich, dass sich die SPD nach seiner Überzeugung als linke Volkspartei profilieren muss. „Wir wollen kein sozialliberaler Wahlverein sein“, sagte er und distanzierte sich von der Agendapolitik unter Gerhard Schröder. Das Schröder/Blair-Papier und andere Dinge seien neoliberale Verirrungen gewesen. „Wir müssen uns davon abwenden.“ Die SPD müsse sich wieder stärker um die konkreten Alltagssorgen der Menschen kümmern. Selbstkritik in der SPD fange in der Führung an. „Also auch bei mir.“ Die Landtagswahl im Mai hatte die SPD deutlich verloren. Die Niederlage bei der Bundestagswahl im September bedeutete einen weiteren Rückschlag. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige