Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Bauherr ohne Zweifel: Belttunnel wird kommen
Nachrichten Norddeutschland Bauherr ohne Zweifel: Belttunnel wird kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 28.05.2018
Auf den Fehmarnbelt Days in Malmö hat der Femern-A/S-Chef gesagt, er habe keine Zweifel, dass der Tunnel kommen werde. Quelle: ICONO A/S/Femern A/S/dpa
Malmö

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) soll am Nachmittag mit seinen Amtskollegen aus Dänemark und Schweden über Fragen der Kooperation und ein möglichst effizientes Transport-System diskutieren. Der Minister war bereits am Sonntag mit einer Delegation aus Deutschland und Dänemark angereist.

Die 80-köpfige Gruppe besteht unter anderem aus Mitgliedern des Fehmarnbelt Business Councils (FBBC), der IHK, des Unternehmensverbandes Nord und des Vereins HanseBelt. Zudem sind mit Jörg Weber (SPD) und Jens Reise (CDU) die Bürgermeister betroffener Kommunen wie Fehmarn und Großenbrode mit an Bord sowie Ostholsteins Landrat Reinhard Sager (CDU) als Vorsitzender des Fehmarnbelt-Komitees.

Am späten Nachmittag ist Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zu Gast, er will eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Metropolregion Hamburg und der Region Kopenhagen und Malmö unterzeichnen.

sts

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!