Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Botanischer Garten in Hamburg heißt jetzt Loki-Schmidt-Garten
Nachrichten Norddeutschland Botanischer Garten in Hamburg heißt jetzt Loki-Schmidt-Garten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 24.10.2012
Loki Schmidt war eine überzeugte Schützerin der Natur. Quelle: Christian Charisius
Hamburg

Der Botanische Garten in Hamburg trägt jetzt den Namen der Hamburger Ehrenbürgerin und leidenschaftlichen Naturschützerin Loki Schmidt. An dem Festakt am Dienstag in dem Garten zählte auch Altkanzler Helmut Schmidt (93) zu den rund 70 Gästen. Mit ihm war Loki (Hannelore) Schmidt fast sieben Jahrzehnte lang verheiratet. „Im Namen meiner Tochter Susanne und aus eigenem Herzen danke ich für die Ehre, die Sie meiner Frau Loki zukommen lassen“, sagte der sichtlich bewegte Altkanzler. Loki Schmidt war am 21. Oktober vor zwei Jahren im Alter von 91 Jahren gestorben.

Seit August gibt es in der Hansestadt bereits eine Loki-Schmidt-Schule. Vor der Veranstaltung demonstrierten Naturschützer gegen die Einsparungen im Botanischen Garten.

Loki Schmidt war über viele Jahre Deutschlands First Lady in Sachen Umweltschutz. Schon als „lütte Deern“ hatten es ihr Blumen, Kräuter und Gräser angetan. Die Stifterin und Ehren-Professorin setzte sich Jahrzehnte später äußerst öffentlichkeitswirksam für bedrohte Pflanzenarten ein. Seit 1980 kürte Loki Schmidt jedes Jahr die „Blume des Jahres“.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Immobilienbetrüger bei der Anbahnung eines kriminellen Geschäfts auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

24.10.2012

Als falsche Wasserwerker haben sich zwei junge Männer Zugang zu den Wohnungen zweier Rentnerinnen verschafft: Unter dem Vorwand, in den darunter liegenden Räumen habe es einen Wasserschaden gegeben, ...

24.10.2012

Ein 33-Jähriger ist in Lübeck von drei Unbekannten zusammengeschlagen und schwer verletzt worden.

24.10.2012