Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Botanischer Garten wird nach Loki Schmidt benannt
Nachrichten Norddeutschland Botanischer Garten wird nach Loki Schmidt benannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:13 23.10.2012
Loki Schmidt wird Namensgeberin für den Botanischen Garten. Quelle: U. Perrey/Archiv
Hamburg

Der Botanische Garten in Hamburg soll heute bei einem Festakt in Loki-Schmidt-Garten umbenannt werden. Die engagierte Naturschützerin und Hamburger Ehrenbürgerin war am 21. Oktober vor zwei Jahren im Alter von 91 Jahren gestorben. Zu der Feier mit rund 70 Gästen wird auch Altkanzler Helmut Schmidt erwartet, mit dem Loki (Hannelore) Schmidt fast sieben Jahrzehnte verheiratet war. „Mit der Umbenennung soll die Arbeit von Loki Schmidt für den Botanischen Garten gewürdigt werden“, hatte die Universität Hamburg vor kurzem erklärt. Seit Ende August gibt es in Hamburg bereits eine Loki-Schmidt-Schule. In der vergangenen Woche hatte die Loki-Schmidt-Stiftung wieder die „Blume des Jahres“ gekürt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erster Schleswig-Holsteinischer Hafentag in Lübeck. Die Landesregierung fördert den Ausbau des Skandinavienkais.

23.10.2012

– Bei der zehnten Verhandlungsrunde über einen Tarifvertrag bei der Entlohnung der Hafen- und Umschlagarbeiter im Lübecker Hafen wurde gestern erneut kein konkretes Ergebnis erzielt.

23.10.2012

Ratzeburg/Hamburg – Die Elbmetropole wirft den Lauenburgern vor, gezielt Hamburger Unternehmen anzulocken.

23.10.2012