Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Bugenhagenmedaille der Nordkirche für 94-jährige Kirchenmusikerin
Nachrichten Norddeutschland Bugenhagenmedaille der Nordkirche für 94-jährige Kirchenmusikerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 03.01.2013
Greifswald

Pflugbeil hatte gemeinsam mit ihrem Mann Hans Pflugbeil 1946 die Greifswalder Bachwoche aus der Taufe gehoben und über Jahrzehnte geleitet. Die 1918 in Stettin geborene und 1945 nach Greifswald geflüchtete Musikerin war 1989 zur Kirchenmusikdirektorin und 1994 zur Honorarprofessorin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ernannt worden. 1999 erhielt sie den Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Der Greifswalder Sprengelbischof Hans-Jürgen Abromeit wird die Bugenhagenmedaille in einem feierlichen Gottesdienst innerhalb der Bachwoche im diesem Jahr verleihen, wie es weiter hieß. Mit der Medaille habe zunächst die Hamburgische und später die Nordelbische Kirche seit 1959 das ehrenamtliche Engagement verdienstvoller Mitglieder ausgezeichnet. In diesem Jahr werde sie erstmals an vier Personen aus dem Bereich der gesamten Nordkirche verliehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 32-Jähriger aus Hamburg-Harburg ist in der Silvesternacht an einer Schussverletzung gestorben. Das ergab nach Angaben der Polizei die Obduktion im Institut für Rechtsmedizin.

03.01.2013

Unbekannte haben eine Gartenbank auf die Bahngleise bei Niebüll (Kreis Nordfriesland) geschleppt und so einen Zugunfall verursacht. Ein Triebwagen fuhr am Neujahrstag um 9.18 Uhr über die Bank, dabei wurde der Zugtank aufgerissen und es flossen fast 1000 Liter Diesel aus, teilte die Regionalleitstelle Nord am Mittwoch in Harrislee mit.

02.01.2013

Bei einer Schlägerei in Hamburg ist am Dienstag ein 27 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, geriet er in einem Lokal im Stadtteil St.

03.01.2013