Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Bund der Steuerzahler stärkt UKSH
Nachrichten Norddeutschland Bund der Steuerzahler stärkt UKSH
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 07.06.2017
Anzeige
Kiel

Rückendeckung für das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH): Ausgerechnet der Bund der Steuerzahler schlägt vor, das Land solle dort mehr Geld einsetzen. „Ein Universitätsklinikum mit dem Anspruch, auch internationale Spitzenmedizin zu leisten, kann sich nicht selbst tragen“, schreibt Präsident Aloys Altmann in der Mitgliederzeitschrift des Verbandes. Er empfiehlt, das UKSH von seinen Altschulden zu befreien. Zudem solle das Land einen jährlichen Betriebszuschuss in Höhe von 30 bis 50 Millionen Euro zahlen, um die Investitionen in Neubau sowie Unterhaltung der Gebäude zu finanzieren. Zugleich aber müsse der Vorstand streng von der Regierung gelenkt werden. Das Land müsse wieder die Kontrolle über eine seiner größten Einrichtungen bekommen, so Altmann. jup

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er hat Millionen Zigaretten verkauft, ohne Tabaksteuer zu entrichten: Dafür ist ein 40 Jahre alter Mann gestern wegen Steuerhehlerei zu einer Haftstrafe von eineinhalb ...

07.06.2017

Nur zwölf Prozent der Nachlässe liegen im Wert über 100 000 Euro – Nirgendwo wird jedoch mehr Schmuck vererbt.

07.06.2017

Bundesgerichtshof: Lübecker Urteil hält rechtlicher Nachprüfung nicht stand.

07.06.2017
Anzeige