Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland CDU will AfD mit guter Integration attackieren
Nachrichten Norddeutschland CDU will AfD mit guter Integration attackieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 16.03.2016

CDU-Fraktionschef Daniel Günther will die AfD im Norden offensiv attackieren, ihr mit konkreter Politik für eine gelingende Integration der Flüchtlinge Wähler abspenstig machen. In den LN hat Günther sein Konzept vorgestellt. Während SPD-Chef Ralf Stegner skeptisch ist, kommt von FDP und Grünen Unterstützung.

Der Vorwurf, am rechten Rand des Wählerspektrums zu fischen, treffe ihn nicht, das sei Aufgabe der CDU, so Günther. Man wolle in einem Integrationskonzept festgeschrieben wissen, dass Grundwerte wie die Gleichberechtigung der Frau nicht verhandelbar seien. Stegner fordert stattdessen eine neue Sozialpolitik. Man müsse Verteilungskonflikten vorbeugen, um Menschen davon abzuhalten, zur AfD zu wechseln. Scheindebatten über Symbolpolitik wie jüngst die Schweinefleisch-Forderung der CDU lehnt er ab. Die FDP habe bereits einen Zehn-Punkte-Plan zur Integration, sagt deren Chef Heiner Garg.

„Wir müssen die Menschen davon überzeugen, dass wir mit guter Politik die Problemstellungen in Schleswig-Holstein lösen können“, sagt auch Grünen- Fraktionschefin Eka von Kalben. Es gelte zu beweisen, „dass uns Integration besser gelingen kann, als in vorherigen Einwanderungszeiten“. Kulturelle Unterschiede dürften nicht aufgebauscht, aber auch nicht verharmlost werden.

Von wh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grünen-Finanzministerin Heinold sauer über Reaktion auf den Schulden-Haushalt.

16.03.2016

9752 Schüler lernen die Sprache im Norden — auch in der Region Lübeck.

16.03.2016

Bundesamt für Migration richtet für Flüchtlinge im Norden zwei Ankunftszentren ein, die schnelle Entscheidungen treffen sollen.

16.03.2016
Anzeige