Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland DREI FRAGEN AN...
Nachrichten Norddeutschland DREI FRAGEN AN...
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:18 20.09.2013

1Wie beurteilt die Schulmedizin die Naturheilkunde?

Ich halte es für sinnvoll, wenn die Ärzteschaft sich mit den Methoden der Naturheilverfahren beschäftigt. Dadurch kann sichergestellt werden, dass diagnostisch verlässlich Krankheiten, die man mit Naturheilverfahren behandeln kann, von denen, bei denen die Schulmedizin angewandt werden muss, unterschieden werden.

2In welchen Bereichen lässt sich gut zusammenarbeiten?

Es gibt einige HeilpraktikerInnen, die eine gute Physiotherapie machen, wie Bewegungstherapie, Chirotherapie und Massage. Ich habe nichts dagegen, wenn Patienten sich Rat bei diesen Problemen auch anderweitig holen.

Hilfreich ist aber, wenn vorher eine Abklärung stattgefunden hat, dass „nichts Ernstes“ vorliegt.

3Wo ist bei der Naturheilkunde Vorsicht geboten?

Schwere Erkrankungen wie eine Lungenentzündung, ein Schlaganfall oder eine Krebserkrankung können nicht durch Naturheilverfahren behandelt werden. Hier würde durch den Versuch einer naturheilkundlichen Behandlung eventuell wichtige Zeit verschwendet, die Erkrankung könnte weiter fortschreiten. Naturheilverfahren können im Einzelfall ergänzend nach der Akutphase zum Einsatz kommen — hier sollte eine enge Abstimmung zwischen den Therapeuten erfolgen, weil sich die Behandlungen sogar „in die Quere kommen“ können.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Naturheilkundler stehen oft in der Kritik der Schulmedizin. Dabei kann eine abgestimmte Zusammenarbeit erfolgreich sein.

21.09.2013

4800 Menschen in Wilhelmsburg mussten ihre Häuser verlassen.

21.09.2013

18-Jähriger soll Verkäuferin erstochen und Einnahmen geraubt haben.

20.09.2013
Anzeige