Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Expertin: Keine Bewährung für Genitalverstümmelung
Nachrichten Norddeutschland Expertin: Keine Bewährung für Genitalverstümmelung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:06 25.06.2013
Laufer: Bewährung für Genitalverstümmelung ist ein «Skandal». Foto: Bodo Marks
Anzeige
Hamburg

„Mit diesem Vorhaben sollen insbesondere für die Anstifter der Tat, die Eltern, Bewährungsstrafen ermöglicht werden“, sagte Vereinschefin Ines Laufer in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur dpa. „Das ist aufgrund der lebenslangen Folgen dieser Tat ein Skandal.“ Laut Gesetzentwurf soll Genitalverstümmelung künftig als eigener Straftatbestand mit mindestens einem Jahr Haft geahndet werden. Der Verein fordert dagegen mindestens drei Jahre, um Bewährungsstrafen auszuschließen. Der Bundestag will an diesem Donnerstag über das Gesetz entscheiden.

Task Force für effektive Prävention von Genitalverstümmelung

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Benefiz-Konzert mit einem hochkarätig besetzten Star-Ensemble hat in Hamburg mindestens 40 000 Euro für die Hochwasser-Opfer entlang der Elbe eingebracht. Künstler und Bands wie Sasha, Revolverheld oder Tonbandgerät sammelten am Sonntag unter dem Namen „Elballianz“ bei den Zuhörern auf der Reeperbahn mit ihrem Auftritt Spenden für die Hochwasserhilfe des Deutschen Roten Kreuzes.

25.06.2013

Eine Serie von Raubüberfällen auf ältere Damen in Hamburg, denen stets ihre Halsketten abgerissen wurden, scheint aufgeklärt zu sein. Die Kriminalpolizei konnte drei Tatverdächtige festnehmen.

24.06.2013

Wegen zwei Gasflaschen sind der Kieler Hauptbahnhof und der Bahnhofsvorplatz am Sonntag für eine halbe Stunde gesperrt worden. Beamte der Bundespolizei hatten im unteren Bereich der Rolltreppe zwei große Propangasflaschen gefunden.

24.06.2013
Anzeige