Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland FDP schwört sich auf Wahljahr ein
Nachrichten Norddeutschland FDP schwört sich auf Wahljahr ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 16.01.2017
Anzeige
Kiel

Innere Sicherheit und das Kleinhalten von Populisten: Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner und der Chef der FDP-Landtagsfraktion, Wolfgang Kubicki, haben ihre Partei in Schleswig-Holstein gestern in Kiel auf das Superwahljahr 2017 eingeschworen. Der Einfluss der Rechtspopulisten müsse gering gehalten werden, forderte Lindner beim traditionellen Neujahrsempfang der Nord- FDP. Wichtig sei, dass Menschen aus der Mitte und die jüngeren Menschen wählen gehen. „Parteipolitische Neutralität ist keine Option dieses Jahr“, sagte der 38-Jährige.

Kubicki sagte, „die beste Medizin gegen Populisten jeder Art“ sei, die politische Auseinandersetzung hart in der Sache, aber fair im persönlichen Umgang zu führen. „Ich wäre stolz, wenn unser Land beweisen könnte, dass die AfD keine Chance hat, politisch zu reüssieren.“ Die AfD liegt nach Umfragen in Schleswig-Holstein derzeit bei sechs Prozent.Für seine Partei sah Kubicki die Ausgangslage „noch nie so gut wie heute“.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Selbstdesinfizierendes Stethoskop von 15-Jähriger geht bald in Serie.

16.01.2017

Mit eisernem Schweigen „kämpft“ ein 28 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Flensburg um eine milde Strafe.

16.01.2017

Mit Baseballschläger, Schlagstock und Schlagring sollen acht Männer über einen anderen Mann in einem Kieler Kiosk hergefallen sein.

16.01.2017
Anzeige