Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Fegebank verteidigt G20-Gipfel in Hamburg
Nachrichten Norddeutschland Fegebank verteidigt G20-Gipfel in Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 10.08.2016
Zweite Bürgermeisterin Hamburgs: Katharina Fegebank.
Anzeige
Hamburg

. Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) hat den G20-Gipfel der führenden Industrie- und Schwellenländer im Juli 2017 in der Hansestadt gegen Kritik verteidigt. „Meine Haltung ist, dass demokratisch gewählte Regierungschefs sich auch überall auf der Welt treffen müssen, um zu beraten und um sich auszutauschen“, sagte sie dem Sender NDR 90,3. Gerade in Krisenzeiten könne eine solche Veranstaltung das wichtige Signal sein: Wir reden miteinander. „Da wird Hamburg eine gute Ausrichterstadt sein.“

Ihre Partei, die Hamburger Grünen, hatte im Februar beschlossen, den G20-Gipfel auf dem Messegelände nur unter Auflagen zu akzeptieren. Hamburg dürfe nicht zu einer Festung werden und Demonstrationen müssten in Sicht- und Hörweite möglich sein, hieß es.

Fegebank erklärte, der G20-Gipfel werde eine große Herausforderung. Eine erste Anwohner-Information werde für Anfang September vorbereitet. „Wir haben immer gesagt, dass wir einen G20- Gipfel so stadtverträglich wie möglich gestalten wollen und müssen, um die Akzeptanz der Bevölkerung in den nächsten Monaten zu bekommen“, sagte sie. Das Treffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) im Dezember sei eine Art Testlauf.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Feuerwehr bringt 96 Menschen ins Freie.

10.08.2016

Vögel bereiten sich auf den Flug in den Süden vor.

10.08.2016

Die meisten Urlauber nehmen das wechselhafte Wetter gelassen – Mit Decken und warmer Kleidung warten sie in ihren Strandkörben auf Sonnenschein.

11.08.2016
Anzeige