Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Flüchtlinge als Existenzgründer
Nachrichten Norddeutschland Flüchtlinge als Existenzgründer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 02.01.2018
Anzeige
Rostock

Im Februar startet an der Hochschule ein siebenmonatiges Projekt zur Vorbereitung von Flüchtlingen in die wirtschaftliche Selbstständigkeit. „Alle Maßnahmen bei der Integration zielten bislang darauf ab, Migranten über unselbstständige Tätigkeiten in den Arbeitsmarkt zu vermitteln“, sagte gestern der Initiator und Wirtschaftsprofessor Gerald Braun. Dabei sei die bedeutende Gruppe von Flüchtlingen übersehen worden, die in ihrer Heimat Unternehmer waren. In Syrien seien etwa 34 Prozent der Erwerbsbevölkerung selbstständige Unternehmer, in Deutschland nur knapp 11 Prozent.

Mit dem neuen Existenzgründerprojekt solle das unternehmerische Potenzial der Migranten für die Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns genutzt werden, betonte Braun. Das Training für zunächst 15 Migranten dauere sieben Monate.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Insgesamt 292 Millionen Euro wurden seit dem Jahr 2012 in den Küstenschutz in Schleswig-Holstein investiert. Kiels Umweltminister Robert Habeck (Grüne) will sich auch weiterhin intensiv für einen vorsorgenden Hochwasserschutz im Land einsetzen.

02.01.2018

Tabletten gegen Kopfweh gehören für viele Jugendliche zum Alltag. Die „Aktion Mütze“ will das ändern und geht direkt in die Schulen. Ihr Ansatz: Wissen hilft gegen Schmerzen.

02.01.2018

Trotz Regens haben Zehntausende in Hamburg und Schleswig-Holstein ins neue Jahr gefeiert. Sowohl Polizei als auch Feuerwehr sprechen von einer ruhigen Silvesternacht. Übereinstimmend wird die extrem feuchte Witterung als Grund dafür genannt. Für Sicherheit sorgte ein Großaufgebot der Polizei.

01.01.2018
Anzeige