Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Gemeinnützige Vereine erhalten eine Million Euro
Nachrichten Norddeutschland Gemeinnützige Vereine erhalten eine Million Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 28.12.2012
Hamburg

Das sagte der Sprecher der Justizbehörde, Sven Billhardt, der Nachrichtenagentur dpa. Werden Strafverfahren gegen Zahlung eines Bußgeldes eingestellt, entscheiden Richter und Staatsanwälte in Deutschland in der Regel völlig autonom, welche gemeinnützigen Vereine gefördert werden. In Hamburg dagegen gehen die Bußgelder schon seit 1972 in einen Fonds, der von der Justizbehörde verwaltet wird.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Hamburg können Straftäter eine Geldstrafe künftig schneller als bisher abarbeiten. „Statt einen Tag im Gefängnis zu verbringen, kann der Täter fünf Stunden gemeinnützig arbeiten“, teilte die Justizbehörde am Donnerstag mit.

28.12.2012

Die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Vergewaltigung in der Justizvollzugsanstalt Neumünster dauern an. „Die Verfahren sind noch nicht abgeschlossen“, sagte die Kieler Oberstaatsanwältin Birgit Heß am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

28.12.2012

Ein Preetzer Gymnasium führt bei Klausuren Handy-Ortung ein. Die Piraten sind empört, andere Schulen interessiert.

25.11.2013