Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Genug Grippe-Impfstoff vorhanden
Nachrichten Norddeutschland Genug Grippe-Impfstoff vorhanden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 19.11.2016
Anzeige
Lübeck

. Die Apotheken in Schleswig- Holstein sind für die Grippesaison gerüstet. Es seien keine Engpässe beim Grippeimpfstoff zu befürchten, sagte der Geschäftsführer des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein, Thomas Friedrich. Auch der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein, Marco Dethlefsen, rechnet nicht mit Problemen. Bislang gebe es keine entsprechenden Rückmeldungen von den Ärzten, sagte er. Nach Angaben des für die Zulassung von Impfstoffen zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts wurden bis Anfang November bundesweit 16 Millionen Impfdosen ausgeliefert. In Schleswig-Holstein waren es nach Angaben Friedrichs etwa 330 000 Dosen.

„Insgesamt wurden für Schleswig- Holstein 400 000 Impfdosen bei den Herstellern Mylan Healthcare und Seqirus GmbH bestellt. Das entspricht dem Bedarf der Vorjahre“, sagte Jens Kuschel, Sprecher der AOK Nordwest. Diese beiden Hersteller hatten bei einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten. Ausgeliefert werden die beiden Grippeimpfstoffe Influvac und Afluria. „Sollte der Bedarf höher ausfallen, kann während der gesamten Grippesaison Impfstoff nachgeordert werden“, versicherte Kuschel.

Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt eine Impfung gegen die Virusgrippe Menschen ab dem 60. Lebensjahr, chronisch Kranken und Schwangeren zwischen dem vierten und siebten Monat sowie Personen mit erhöhter Gefährdung. Der beste Zeitraum für die Impfung ist laut Experten vom RKI und Paul-Ehrlich-Institut von Oktober bis Ende November. Die Virusgrippe Influenza tritt meist zwischen Januar und März gehäuft auf. In der Grippesaison 2014/15 starben in Deutschland nach Schätzungen des RKI mehr als 21 000 Menschen an den Folgen – so viele wie zuletzt 1996.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An der Elbe geht es traditionell bis fröhlich-frivol zu.

19.11.2016

Visionäre hatten schon fest an Schleswig-Holstein als das zweite Texas geglaubt, Fans der TV-Serie „Dallas“ freuten sich bereits auf neue Geschichten um Öl, Geld ...

19.11.2016

Bau des neuen Aida-Kreuzfahrtschiffes geht in die Endphase – Maschinentests starten.

19.11.2016
Anzeige