Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Gericht tagt inmitten von gefährlichem Waffenarsenal
Nachrichten Norddeutschland Gericht tagt inmitten von gefährlichem Waffenarsenal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:24 11.11.2013
Zahlreiche Waffen liegen auf den Tischen im Landeskriminalamt. Quelle: dpa

Gerichtstermin mit Panzerfaust und Maschinenpistolen: Im Prozess gegen einen mutmaßlichen Waffenhändler hat das Landgericht Hannover inmitten des beschlagnahmten Waffenarsenals verhandelt. Damit Experten des Landeskriminalamtes (LKA) Erläuterungen zu den Waffen geben konnten, hatte das Gericht die Verhandlung aus Sicherheitsgründen einmalig in die Behörde verlegt. Ein 70-Jähriger ist wegen eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz angeklagt. In zwei Wohnungen des Mannes fanden Fahnder 142 Pistolen, 29 Maschinenpistolen, 28 Revolver, zwei Maschinengewehre, elf Handgranaten, zwei Minen und eine Panzerfaust.

Auf drei langen Tischreihen wurden die mit Asservatennummern versehenen Schusswaffen ausgelegt, an den Tischen darum herum nahmen die Prozessbeteiligten Platz. Der angeklagte Berufsverbrecher wurde zur Sicherheit in Handschellen in den Raum geführt. Unter anderem wegen einer Einbruchserie mit Millionenbeute saß er insgesamt 20 Jahre in Haft. Nach der Entlassung Anfang der neunziger Jahre wurde es ruhig um den Mann, der früher als Einbrecher-König von Hannover und Villenschreck Schlagzeilen machte. Zu Prozessbeginn verweigerte er die Aussage. Die Waffen wurden nach einem Wasserschaden per Zufall entdeckt. Der Verteidigung geht es unter anderem darum zu klären, ob Dritte — möglicherweise auch ohne den Angeklagten — in die Wohnungen gingen. Ein psychiatrischer Sachverständiger soll zudem ein Gutachten über den Angeklagten erstellen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als Veganer werden Personen bezeichnet, die jeglichen Verzehr und Konsum tierischer Produkte ablehnen.

11.11.2013

Union wirft Ministerpräsident Albig Bruch von Wahlversprechen vor.

11.11.2013

In Schleswig-Holstein gibt es zu wenig Unterstützer.

11.11.2013
Anzeige