Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Gericht verhandelt über Mietkosten für Hartz-IV-Empfänger
Nachrichten Norddeutschland Gericht verhandelt über Mietkosten für Hartz-IV-Empfänger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:06 04.07.2013
Anzeige
Schleswig

Im Vordergrund stehen dabei die Bestimmung der Mietobergrenze und die Berechnung der kalten Betriebskosten, wie das Gericht mitteilte.

Es handele sich um ein Musterverfahren, sagte ein Gerichtssprecher. Verhandelt werden Berufungen des Jobcenters Kiel gegen zwei Urteile des Sozialgerichts Kiel vom September. Dieses hatte zwei Mietern Recht gegeben, die die Anerkennung höherer Mietkosten beantragt hatten. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung dieser Entscheidungen war die Berufung ausdrücklich zugelassen worden. Vor dem Landessozialgericht soll nun ein Experte zum Mietspiegel von Kiel als Zeuge gehört werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ex-Aufsichtsrat Kopper lobt Nonnenmacher.

03.07.2013

Der Star hat die roten Früchte auch entdeckt. Die Bäume auf dem Obsthof Schneekloth in Grömitz hängen voller Kirschen, doch der Vogel muss sich mit dem Blick vom oben begnügen.

04.07.2013

Säugling ist in der Obhut des Jugendamtes.

03.07.2013
Anzeige