Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Gewerkschaften informieren LKW-Fahrer über ihre Rechte
Nachrichten Norddeutschland Gewerkschaften informieren LKW-Fahrer über ihre Rechte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 27.09.2018
Padborg

Dänische und deutsche Gewerkschaften haben am Donnerstag im dänischen Padborg nahe der deutschen Grenze Lastwagenfahrer über ihre Rechte informiert. Sie kritisierten Lohn- und Sozialdumping bei den größtenteils osteuropäischen Lastwagen-Fahrern. Das Transportgewerbe boome, aber die Arbeitsbedingungen der Fahrer seien miserabel, sagte Nicolai Franke vom Fachbereich Logistik bei der Gewerkschaft Verdi bei der Beratungsaktion am Alten Zollhof. „Viele wissen nicht, dass sie ein Recht auf Mindestlohn haben.“ Auch, dass sie während ihrer oft wochenlangen Einsätze nicht im Lastwagen schlafen müssen, sei vielen nicht bekannt.

Die Gewerkschaften beider Seite der Grenze fordern unter anderem, dass Beschäftigte des Transportsektors unter den Schutz der neuen Entsenderichtlinie fallen müssen und die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns durch digitale Tachographen kontrolliert wird. Derzeit wird das EU-Mobilitätspaket, in das solche Punkte fallen, im EU-Verkehrsausschuss neu verhandelt.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Halloween ist Gruselzeit - und das gilt besonders im Hamburg Dungeon. Zum ersten Mal bietet das Gruselkabinett in der Speicherstadt eine spezielle Halloween-Show.

27.09.2018

Ein Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus hat in Kiel einen Großalarm ausgelöst. Rund 40 Bewohner mussten in der Nacht zum Donnerstag ihre Wohnungen verlassen.

27.09.2018

Damit Schiffe während ihrer Liegezeit im Hamburger Hafen möglichst wenig umweltbelastenden Dieselkraftstoff ausstoßen, gibt es in Altona seit über einem Jahr eine Landstromanlage. Heute wird eine ertse Bilanz gezogen.

27.09.2018