Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Guten Morgen am Dienstag, 17. Januar!
Nachrichten Norddeutschland Guten Morgen am Dienstag, 17. Januar!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 17.01.2017
Sonnenaufgang über den Dächern von Lübeck. Quelle: Rainer KG

Erinnerung an alte Bäderzeiten

Das ist wahre Treue: Die Familie einer Urlauberin verbringt bereits in der sechsten Generation ihre Ferien in Timmendorfer Strand. Jetzt hat sich die Frau auf besondere Art und Weise erkenntlich gezeigt. Sie schenkte dem neu eingerichteten Timmendorfer Archiv 400 Postkarten mit Ansichten von Niendorf und Timmendorfer Strand. Wir zeigen die schönsten.

Schmuckstücke der Geschichte

Schmuck war im Mittelalter stark verbreitet, oft aber reglementiert. So durften bestimmte Schmuckstücke zum Beispiel nur von Adligen getragen werden. Die Amtskette galt damals als Ehrenkette und wurde oft individuell einem Amt oder einer Funktion zugeordnet. Auch Bürgermeister in Ostholstein tragen heutzutage zu bestimmten Anlässen ihre Amtsketten, zum Beispiel bei den derzeit stattfindenden Neujahrsempfängen. Wir haben uns ein paar Schmuckstücke zeigen lassen.

Jazz für die Region

Der Verein Jazz in Ratzeburg stellt heute sein neues Programm vor. Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr kommt.

Jugend musiziert

Die Schüler der Kreis-Musikschule Segeberg stellen uns ihr Programm für den Wettbewerb "Jugend musiziert" vor. Morgen lesen Sie, warum die Segeberger gute Chancen haben, zu gewinnen.

Grüne wollen weniger Müll

Seit fast 20 Jahren setzen sich die Oldesloer Grünen für die Vermeidung von Müll ein. Außer politischen Willenbekundungen ist nach Meinung der Grünen nicht viel passiert. Wir fragen nach.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!