Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland "Guten Morgen" am Dienstag, 22. März!
Nachrichten Norddeutschland "Guten Morgen" am Dienstag, 22. März!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:44 22.03.2016

So soll die Metropolregion Hamburg mobiler werden

Kommunen und Verkehrsunternehmen aus der Metropolregion Hamburg stellen in Oldenburg in Holstein ihr Gutachten zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs vor.

Elefantenbaby erhält bei Taufe seinen Namen

Elefanten-Taufe im Hamburger Tierpark Hagenbeck: Ein kleiner Elefantenbulle erhält am Dienstag (10.30 Uhr) offiziell den Namen „Kanja“.

Was wird aus dem Lübecker Grünflächenamt?

Im Oktober hat die Walli das benachbarte Grünflächenamt der Stadt übernommen, um die hohe Zahl an Transitflüchtlingen unterbringen zu können. Jetzt regt sich langsam Kritik, weil nahezu keine Transitflüchtlinge mehr in Lübeck sind, das Gebäude aber noch nicht zurückgegeben wurde.

 

Sanierung in luftiger Höhe

Die Möllner St. Nicolaikirche wird weiter saniert. Bei den Arbeiten in großer Höhe müssen die Handwerker schwindelfrei sein - unser LN-Reporter, der ihnen heute auf die Finger schaut, ist es auf jeden Fall.

 

Windige Sache

Weil nahe Grevesmühlen Windkraftanlage per Sondergenehmigung zu Forschungszwecken errichtet wurden, hoffen die Anwohner nun, dass die Anlage abgerissen werden. Doch das passiert nicht, wie das Schweriner Energieministerium jetzt verkündete.

 

Buchhalterin-Prozess wird fortgesetzt

Eine Buchhalterin der Ärztekammer soll vor zehn Jahren 10 000 Euro  unterschlagen haben. Heute werden ehemalige Arbeitskollegen vor dem Bad Segeberger Amtsgericht als Zeugen gehört.

 

Ostholstein sucht den Super-Pflüger

Im September wird in Sierhagen der Bundesentscheid im Leistungspflügen ausgetragen. Schon jetzt werden junge Männer unter 35 Jahren gesucht, die als Könner gelten und sich Hoffnungen aufs Finale machen.

 

Kandidaten stellen sich vor

In gut vier Wochen hat Bad Schwartau die Wahl. Fünf Kandidaten wollen Bürgermeister werden. In der Krummlandhalle kommt es jetzt zum ersten großen öffentlichen Duell der Bewerber.

 

Fehmarn wird Modellregion

Das Land fordert von der Stadt Fehmarn ein Beherbergskonzept, um Wildwuchs bei Ferienhöfen auf dem Land zu verhindern. Die ersten Pläne liegen auf dem Tisch.

 

Countdown für die Trave-Arkaden

Ein neues Büro- und Geschäftszentrum entsteht in der Bad Oldesloer Innenstadt. Ende Juni soll der moderne Blickfang an der Lübecker Straße bezugsfertig sein. Wir werfen einen Blick auf die Baustelle.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!