Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland "Guten Morgen" am Dienstag, 8. November!
Nachrichten Norddeutschland "Guten Morgen" am Dienstag, 8. November!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:09 08.11.2016
Quelle: Teresa Claussen
Anzeige

Falsche Messerattacke: Linken-Politiker vor Gericht

Ein vermeintlicher Messerangriff auf einen jungen Nachwuchspolitiker der Linken in Wismar sorgte Anfang des Jahres bundesweit für Aufsehen. Doch der Überfall war nur erfunden. Nun muss sich der 19-Jährige wegen des Vortäuschens einer Straftat vor Gericht verantworten. Der Student hatte behauptet, vermutlich von Rechtsradikalen überfallen worden zu sein.

Auf Einbrecherjagd

Doppelstreifen der Polizei sollen in besonders einbruchsgefährdeten Gegenden für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Wir begleiten die Polizei am Nachmittag in Ahrensburg bei ihrem Einsatz.

Wer rettet ab 2018 Leben im Kreis Segeberg?

Der Rettungsdienst im Kreis Segeberg wird umgebaut. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das jahrzehntelang dafür verantwortlich war, könnte den Auftrag Ende 2018 verlieren. Es geht um rund 40 000 Touren und 200 DRK-Mitarbeiter. Was das für die Versorgung im Kreis bedeutet, berichten wir in unserer Mittwochausgabe.

Teurer Zweitwohnsitz

Im Norden Ostholsteins beschäftigen wir uns mit der Einführung der Zweitwohnungssteuer für Mobilheimbesitzer, die derzeit in Neukirchen für Ärger sorgt. Viele fühlen sich ungerecht behandelt, dabei ist die Erhebung in anderen Orten längst Standard.

Musikunterricht nur noch für Kinder gut verdienender Eltern?

Um keine Roten Zahlen zu schreiben, muss die Kreismusikschule im Herzogtum Lauenburg die Mittel für Schüler aus sozialschwachen Familien streichen. Sie müssen für Unterricht dann den vollen Satz zahlen. Wir hören uns heute einmal um, ob sich dieses "Streichkonzert" noch absagen lässt.

Sprachhelfer gesucht

Neue Deutschkurse für Flüchtlinge sind in Stockelsdorf und in Bad Schwartau geplant. Doch die ehrenamtlichen Helfer fehlen. Die LN haben einige Sprachhelfer bei einer Übungsstunde begleitet.

Bilanz nach 100 Tagen

Eutins parteiloser Bürgermeister Carsten Behnk ist nun 100 Tage im Amt. Mit ihm ziehen wir eine erste Bilanz.

Die US-Wahl live auf LN Online

Wer wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika? Heute Nacht entscheiden sich die US-Bürger zwischen Hillary Clinton und Donald Trump. Auf unserer Themenseite zur Präsidentenwahl 2016 lesen Sie alle Entwicklungen in den USA mit Liveticker, Reportagen, Berichten, Fotostrecken, Videos und Analysen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kritik am neuen Hochschulgesetz der Landesregierung wächst: Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund spricht von einem "Eingriff in die Freiheit des Ärzteberufs".

07.11.2016

Das Land zahlt den Kommunen mehr Geld für die Integration von Flüchtlingen. Außerdem nimmt es ihnen einige Millionen Euro ihres Kostenanteils an der Krankenhaussanierung ab.

07.11.2016

. Beim Thema Innere Sicherheit zeigen die Sozialdemokraten jetzt Krallen: Die SPD-Innenminister der Länder streben noch in der laufenden Legislaturperiode ...

07.11.2016
Anzeige