Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Guten Morgen am Donnerstag, 1. September
Nachrichten Norddeutschland Guten Morgen am Donnerstag, 1. September
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:50 01.09.2016
Eine Möwe genießt die Sonne an der Ostsee. Quelle: dpa
Anzeige

Ab Freitag wird wieder gepaddelt

Die Vorbereitungen für das dreitägige Drachenboot-Festival an der Trave in Lübeck laufen auf Hochtouren. Neuerung in diesem Jahr ist der Nachtlauf am ersten Abend um 20 Uhr.

75-Jähriger wegen Messerangriff auf 73-Jährigen vor Gericht

Eine Messerstecherei unter zwei alten Männern beschäftigt von heute an das Lübecker Landgericht. Dort muss sich ein 75 Jahre alter Mann verantworten, der im März in Lübeck einen 73-Jährigen mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt haben soll. Ärzte konnten das Opfer mit einer Notoperation retten. Dem Angreifer wird versuchter Mord vorgeworfen.

Geschichte im Kuhstall

Das Steinhorster Museum „Vergessene Arbeit“ des Heimatbundes und Geschichtsvereins Herzogtum Lauenburg öffnet im ehemaligen Kuhstall der Domäne Steinhorst am kommenden Sonnabend wieder von 14 bis 17 Uhr seine Türen. Diesmal steht das Sonderthema „Keramik“ im Mittelpunkt. Die LN schauen schon mal rein und berichten, was es dort zu sehen gibt.

Die Hebamme von Ratekau

Während es auf Sylt und an der Westküste immer weniger Hebammen gibt, macht in Ratekau eine mutige junge Frau eine neue Praxis auf. Wie sieht es aus mit der Hebammen-Situation in Ostholstein? Interessantes und Hintergründiges am Freitag in den LN.

Spatenstich für K 43-Ausbau

Wer über die Fehmarnsundbrücke nach Burg fuhr, nutzte alternativ auch die "Blieschendorfer Allee". Doch die Straße war schmal und gefährlich. Die alten Pappeln sind zwar inzwischen gefällt, getan hatte sich lange Zeit aber trotzdem nichts. Doch jetzt ist es endlich soweit: Nach dem Spatenstich von Minister Reinhard Meyer am heutigen Donnerstag geht der K-43-Ausbau endlich los. Die LN treffen die Planer und lassen sich die langersehnte Baumaßnahme erläutern. 

Vorbereitungen für das Stadtfest

Wir werfen einen Blick auf das bevorstehende Bad Segeberger Stadtfest an diesem Sonntag - und sind beim Aufbau des großen Festzeltes für das Oktoberfest bei Möbel Kraft dabei.

40 Jahre Alstervergnügen: Vier Tage Programm an der Binnenalster

Zum 40. Geburtstag des Alstervergnügens dürfen sich die Hamburger von heute bis Sonntag auf ein buntes Programm mit Drachenbootrennen, Feuerwerk und Konzerten freuen. Auf der schwimmenden Alsterbühne soll es einen musikalischen Streifzug durch die vergangenen vier Jahrzehnte geben.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige