Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland "Guten Morgen" am Donnerstag, 30. Juni
Nachrichten Norddeutschland "Guten Morgen" am Donnerstag, 30. Juni
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:30 30.06.2016
Anzeige

Lübecker Bürgerschaft stimmt über Flughafenverkauf ab

Die Lübecker Bürgerschaft will heute über den Verkauf des insolventen Lübecker Flughafens an den Unternehmer Winfried Stöcker entscheiden. Zur Abstimmung steht ein Pachtvertrag für das 213 Hektar große Gelände mit der Option, dass Stöcker das Areal 2022 kaufen kann. Die Entscheidung soll im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung fallen, die Zustimmung der Ratsversammlung gilt jedoch als sicher.

Ostholsteins Strände - international gut im Rennen

Ob mit 1000 PS oder auf internationalen Strandbewertungsportalen - Neustadt und Scharbeutz kommen überall gut an.

Junger Mann vor dem Schöffengericht

Schwerer Raub lautet die Anklage gegen einen jungen Mann vor dem Schöffengericht in Bad Segeberg. Aber der Angeklagte hat offenbar weit mehr auf dem Kerbholz.

Ohne Düngen geht es nicht

Lars Wichmann (23) aus Reinfeld beteiligt sich als einer von zwei Landwirten in Stormarn an der bundesweiten Initiative "Die Pflanzenschützer". Auf einer kleinen Parzelle hat er Weizen ganz ohne Behandlung mit Dünger und Pflanzenschutzmitteln angebaut. Damit will er demonstrieren, wie wichtig konventioneller Pflanzenschutz ist, denn die unbehandelten Pflanzen sind krank und mickern vor sich hin.  Ein Hofbesuch.

Die Beerenernte hat begonnen

Nach dem Spargel kommen die Beeren: Erdbeeren werden im Lauenburgischen schon geerntet und auch für heimische Himbeeren und Johannisbeeren ist jetzt die Zeit reif. Wir schauen und bei heimischen Erzeugern um.

Neue Arbeitslosenzahlen für den Norden erwartet

Über die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein berichtet heute die Regionaldirektion der Agentur für Arbeit in Kiel. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der Arbeitslosen im Juni weiter gesunken ist. Ende Mai waren im nördlichsten Bundesland 93 700 Menschen ohne festen Job. Die Arbeitslosenquote betrug 6,2 Prozent.

Neues Büdelsdorfer Eisenkunstgussmuseum steht vor dem Start

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) will am Freitag das neue Eisenkunstgussmuseum in Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) eröffnen. „Es ist das modernste Museum, dass wir in Schleswig-Holstein haben“, sagte der Sprecher der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Frank Zarp, im Vorfeld der Eröffung.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige