Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Guten Morgen am Donnerstag, dem 13. Oktober
Nachrichten Norddeutschland Guten Morgen am Donnerstag, dem 13. Oktober
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:21 13.10.2016
Ein Polizeiwagen steht am späten 12.10.2016 vor der Justizvollzugsanstalt (JVA) Leipzig (Sachsen). Das sächsische Justizministerium hat bestätigt, dass der unter Terrorverdacht festgenommene Dschaber al-Bakr tot ist.
Anzeige

Schöner, neuer Einkaufs-Park

Der Citti-Park im Lübecker Herrenholz präsentiert sich ab heute größer und moderner.

Aufbauhilfe für Lauenburg

Endlich gibt es Wiederaufbauhilfe für Lauenburg. Wir schauen uns in der vom Hochwasser 2013 betroffenen Stadt um, was alles repariert werden muss. Und irgendwann sollen auch noch die Millionen für den neuen Flutschutz fließen.

Was steht auf dem Spielplan?

Die Eutiner Festspiele bringen in der Spielzeit 2017 die Operette "Die Fledermaus" auf die Bühne. So viel stand jedenfalls bis jetzt fest. Was die kommende Spielzeit bringen wird und welche Programmpunkte das Publikum erwarten darf, darüber geben Geschäftsführerin Sabine Kuhnert und der Technische Direktor Arendt Knoop heute Auskunft.

Landesmeisterschaft der Minigolfer

Das Ostseeferienland (OFL) sucht seinen Landesmeister im Minigolf. Die Teilnehmer starten heute zeitgleich in Grömitz, Dahme und Kellenhusen. Wer das Rennen macht und am Ende des zweitägigen Events die Nase vorn haben wird, das schauen sich die LN vor Ort an.

Alheit will Regierungserklärung zur Wissenschaftspolitik abgeben

Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Kristin Alheit will heute eine Regierungserklärung zur künftigen Wissenschaftspolitik abgeben. Bereits in der vergangenen Woche hatte sie einen Vorstoß für eine Exzellenz-Initiative für die 215 deutschen Fachhochschulen gestartet. Sie schlug vor, 20 Zukunftskonzepte mit jeweils 15 Millionen Euro zu fördern.

Zweite Welterbe-Tagung zu Schweriner Unesco-Bewerbung

Mit einer zweiten großen Welterbe-Tagung will die Stadt Schwerin ihr Bemühen um Aufnahme in die Unesco- Weltkulturerbeliste vorantreiben. Am heute und Freitag werden dazu rund 80 Konferenzteilnehmer im Neustädtischen Palais im historischen Stadtteil Schelfstadt erwartet.

Karpfen-Saison in Schleswig-Holstein startet

In Schleswig-Holstein startet heute die traditionelle Karpfen-Saison. Die ersten reifen Exemplare werden nun mit Keschern aus den Teichen geholt. Schleswig-Holsteins Binnenfischer erwarten wieder eine gute Qualität, wie die Fischerei-Expertin der Landwirtschaftskammer, Elke Horndasch-Petersen, sagte.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige