Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland "Guten Morgen" am Montag, 9. Mai!
Nachrichten Norddeutschland "Guten Morgen" am Montag, 9. Mai!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:51 09.05.2016
Was wird heute in der Region wichtig? Wir geben Ihnen einen Einblick in die Themen des Tages.
Anzeige

Brinkmann ist neuer Bürgermeister

Bad Schwartau hat gestern gewählt und sich mit 67,7 Prozent der Stimmen für den parteilosen Dr. Uwe Brinkmann (38), der für die SPD antrat, entschieden. 

Das Maifest und die Folgen

Nach dem Streit ums Familienfest am 1. Mai: In Lübeck formiert sich jetzt eine DGB-Gegenbewegung

Neue Abenteuer der "???"

Alle Fans der "???" aufgehorcht: Es gibt eine neue Folge der Kult-Hörbuchreihe, und die wird traditionell auf Gut Hasselburg (Kreis Ostholstein) vorgestellt. Mit dabei rund 700 Premieren-Besucher - und natürlich die LN.

Wie barrierefrei ist Segeberg?

Am Donnerstag startet die Umsetzung eines "Aktionsplans Inklusion" für Segeberg. Bereits heute informiert die Kreisverwaltung, was es damit genau auf sich hat.

Autofahrer aufgepasst!

Nach einer Woche Schonfrist soll am Montag auch die zweite Baustelle auf der B 76 in Höhe Niendorf eingerichtet werden. Eine Ausnahmesituation für die Autofahrer, wir sind live vor Ort.

Kleine Wehr ganz groß

Die kleine Feuerwehr Meilsdorf durfte am Wochenende das große Amtsfeuerwehrfest des Amtes Siek ausrichten. Die LN waren dabei.

Programm für Kultursommer wird vorgestellt

Heute will die Stiftung Herzogtum Lauenburg verraten, was beim Kultursommer am Kanal alles los sein soll. Wir sind gespannt, welche Highlights in diesem Sommer präsentiert werden.

Anmeldung für die Freikarten zur Elbphilharmonieeröffnung startet

Klassikfans aufgepasst: Von heute bis zum 7. Juli können sich Interessierte, die Karten zur Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen möchten, unter www.elbphilharmonie.de anmelden. Verlost werden insgesamt 1000 Tickets (500 x 2), teilte die Hamburg Musik GmbH mit.

Ministerin Alheit nimmt im Sozialausschuss Stellung zu Jugendheimen

Kiel: Schleswig-Holsteins Sozialministerin Kristin Alheit muss heute um 10 Uhr erneut wegen ihres Umgangs mit Mängeln in Jugendheimen vor dem zuständigen Landtagsausschuss Rede und Antwort stehen.

Vierjähriger vernachlässigt - Mutter vor Gericht

Vor dem Flensburger Landgericht beginnt heute um 9.15 Uhr zum zweiten Mal der Prozess gegen eine Mutter wegen versuchten Totschlags an ihrem damals vierjährigen Sohn. Nachdem die Mutter im Dezember 2015 zu den ersten zwei Verhandlungsterminen nicht erschien war, musste ein neuer Prozessanlauf angesetzt werden. Gegen die Frau, die mittlerweile in Nordrhein-Westfalen lebt, wurde Haftbefehl erlassen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem bunten Feuerwerk und der Taufe der „Aidaprima“ endet der dritte Tag des Hamburger Hafengeburtstags. Insgesamt 600 000 Menschen waren laut Veranstaltern am Sonnabend bei der Hafenparty dabei. Damit wurde die Millionenmarke schon einen Tag vor Ende des Fests geknackt.

08.05.2016

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) ist zu einem sechstägigen Asien-Besuch in China eingetroffen. Die Maschine mit dem Regierungschef landete am Sonntag in der Millionenstadt Schanghai.

08.05.2016

Schleswig-Holstein gehen die Badeärzte aus. Folge: Viele Orte im Land laufen Gefahr, ihren Status als Heilbad zu verlieren. Nur wenn unter anderem mindestens ein Badearzt vor Ort praktiziert, darf sich der Ort Heilbad nennen.

08.05.2016
Anzeige