Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Guter Jahresstart für Hamburger Tourismus
Nachrichten Norddeutschland Guter Jahresstart für Hamburger Tourismus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:46 18.05.2018
Menschen stehen am Ufer der Elbe gegenüber der Elbphilharmonie in Hamburg. Quelle: Markus Scholz/archiv
Anzeige
Hamburg

Der Tourismus in Hamburg boomt weiter. Im März sind fast 1,2 Millionen Übernachtungen in der Hansestdt und damit 11,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat gebucht worden. Insgesamt kamen rund 600 000 Gäste im März, wie das Statistikamt Nord am Freitag berichtete. Die Steigerung sei jedoch auch auf das Osterwochenende zurückzuführen, dass diesmal bereits Ende März begann. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Zahl der Übernachtungen um acht Prozent.

Die Statistik erfasst 392 Betriebe mit einer Gesamtzahl von rund 64 000 Betten. 19 Prozent der Gäste kommen demnach aus dem Ausland, die meisten von ihnen seien aus Dänemark, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Norddeutschland Tourismus im Norden auf Rekordkurs - Badeorte erwarten volle Betten zu Pfingsten

An der Ostsee sind die Hotels über Pfingsten gut gebucht. Einzelne Orte melden eine Auslastung von 90 Prozent und mehr. Darüber hinaus schreibt der Tourismus im Norden Rekordzahlen: Die Bilanz des ersten Quartals fällt höchst positiv aus. 

18.05.2018

Die Vorbereitungen laufen, aber der genaue Termin ist noch unklar: Die bundesweit ersten Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge stehen in Hamburg unmittelbar bevor. Was bisher fehlt, ist die schriftliche Urteilsbegründung des Bundesverwaltungsgerichts.

18.05.2018

Eine betrunkene Frau hat sich auf der Autobahn 7 bei Schuby (Kreis Schleswig-Flensburg) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

18.05.2018
Anzeige