Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Haftstrafen für Autoknacker gefordert
Nachrichten Norddeutschland Haftstrafen für Autoknacker gefordert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 21.09.2016

Im Prozess gegen neun Männer aus Litauen, die laut Anklage auf der Suche nach Diebesgut zwischen Dezember 2013 und Juli 2015 rund 200 Fahrzeuge überwiegend im Norden Deutschlands aufgebrochen hatten, hat die Staatsanwalt Freiheitsstrafen zwischen rund zweieinhalb und sechs Jahren gefordert.

Drei Verteidiger plädierten auf Bewährung, die anderen Anwälte dagegen auf etwas mildere Freiheitsstrafen im Rahmen der Verständigung, die sie mit Staatsanwaltschaft und Gericht getroffen hatten.

Gespräche über die Zusagen von Strafobergrenzen als Gegenleistung für Geständnisse der 23 bis 39 Jahre alten Männer hatten die Beteiligten bereits vor Prozessbeginn geführt.

Danach setzte die 10. Große Strafkammer sieben Verhandlungstage bis Ende Oktober an, nun reicht der halbe Zeitaufwand. Wie bereits im letzten „Mammutprozess“ gegen zwölf mutmaßliche Juwelenräuber aus Litauen verhandelt das Kieler Landgericht aus Platz- und Sicherheitsgründen im größten Saal der Verwaltungsgerichte in Schleswig. Hier soll schon am kommenden Dienstag das Urteil verkündet werden.

gey

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der wohl im Herbst betriebsbereite, bundesweit erste Abschiebegewahrsam am Flughafen in Hamburg kostet pro Jahr mindestens 1,2 Millionen Euro.

21.09.2016

Schon in der Grundschule sind Handys verbreitet – Kinderschutzbund Lübeck rät, auf den Entwicklungsstand des Nachwuchses zu achten.

21.09.2016

Die schleswig-holsteinischen Grünen wollen die großen Verkehrsprojekte im Land nicht länger blockieren. Monika Heinold, designierte Spitzenkandidatin der Grünen für die Landtagswahl, wirbt offen für einen Kurswechsel.

22.09.2016
Anzeige