Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Halsketten-Räuberbande in Hamburg gefasst
Nachrichten Norddeutschland Halsketten-Räuberbande in Hamburg gefasst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:51 24.06.2013
Hamburg

Zwei 32 und 47 Jahre alte Beschuldigte wurden dem Amtsgericht zugeführt, ein 18-Jähriger mangels Haftgründen entlassen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Seit Mitte April meldeten sich 15 Frauen, denen Unbekannte auf offener Straße die Halsketten geraubt hatten. Die Überfalle ereigneten sich vor allem im Süderelberaum sowie in den Stadtteilen Barmbek und Winterhude.

Die Täter suchten in öffentlichen Verkehrsmitteln gezielt nach älteren Damen mit Halsketten. Dann verfolgten sie die Opfer bis nach Hause, sprachen sie an und rissen dann unvermittelt die Halsketten an sich. Die Täter agierten laut Polizei manchmal allein oder auch zu dritt, wobei einer den Tatort absicherte. Nach einem Überfall am Freitag auf eine 72-jährige Rentnerin konnte die Polizei die drei mutmaßlichen Täter noch am selben Tag vorläufig festnehmen. Die Ermittlungen dauern an.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen zwei Gasflaschen sind der Kieler Hauptbahnhof und der Bahnhofsvorplatz am Sonntag für eine halbe Stunde gesperrt worden. Beamte der Bundespolizei hatten im unteren Bereich der Rolltreppe zwei große Propangasflaschen gefunden.

24.06.2013

Zwei Unfälle haben die Harley Days am Wochenende in Hamburg überschattet. Bei der 40 Kilometer langen Abschluss-Rundfahrt mit 15 000 Bikern quer durch Hamburg stießen am Sonntag zwei Motorräder zusammen.

24.06.2013

Es war ein teures Vergnügen auf der Reeperbahn nachts um halb eins: Zwei betrunkene Touristen sollten in der Nacht zum Sonntag in einer Tabledance-Bar auf der Hamburger Sündenmeile sechshundert Euro für zwei Flaschen Schaumwein zahlen, die sie angeblich für zwei Bardamen bestellt hatten.

24.06.2013