Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Hamburg auf Platz 8 unter Deutschlands Kulturhauptstädten
Nachrichten Norddeutschland Hamburg auf Platz 8 unter Deutschlands Kulturhauptstädten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 26.09.2018
Die Sonne geht am Morgen am Hafen über der Hansestadt auf. Quelle: Bodo Marks/archiv
Hamburg

Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart bleibt nach einem neuen Ranking unangefochten Deutschlands Kulturmetropole Nummer eins - Hamburg folgt erst auf Platz 8 und rutscht damit im Vergleich zum letzten Mal einen Rang ab. Das geht aus einer Untersuchung des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts und der Berenberg Bank hervor, die die 30 größten Städten in den Blick nahm. Untersucht wurden das kulturelle Angebot und die Nachfrage durch Einwohner oder Gäste - über Qualität und Bedeutung des Kulturangebots trifft die Untersuchung keine Aussage.

Stuttgart hatte bereits in den Vorgänger-Studien in den Jahren 2012, 2014 und 2016 den Spitzenplatz eingenommen. Dresden gewann ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz gegen Berlin. München und Karlsruhe erreichen die Plätze vier und fünf. Wiesbaden macht beim diesjährigen Ranking den größten Sprung nach vorn.

In die Wertung werden unter anderem die Zahl der Plätze in Opern und Theatern sowie die Zahl der Theaterbesucher berücksichtigt. Auszeichnungen von Theatern oder Bewertungen der Kunstsammlungen spielen keine Rolle.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Räuber hat am Mittwochmorgen eine Filiale der Hamburger Sparkasse in Altona überfallen. Ob er Beute machte, ist nach Angaben der Polizei noch unklar.

26.09.2018

Mit einer Debatte über die Informationspolitik von Innenminister Hans-Joachim Grote hat der Landtag in Kiel am Mittwoch seine Beratungen aufgenommen.

26.09.2018

Naturfreunde können zurzeit an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins spektakuläre Formationsflüge und Wanderungszüge der Vögel erleben.

26.09.2018