Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Hamburg reicht Widerspruch gegen Zensus 2011 ein
Nachrichten Norddeutschland Hamburg reicht Widerspruch gegen Zensus 2011 ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 03.07.2013
Hamburg hat Widerspruch gegen Zensus 2011 eingelegt. Foto: T.Kleinschmidt/Archiv
Anzeige
Hamburg

Für Hamburg wurde eine neue Einwohnerzahl von 1,7 Millionen festgestellt, das entspricht einer Verringerung um knapp 83 000 Einwohner.

In den Stadtstaaten Berlin und Hamburg liegen die neuen Einwohnerzahlen am deutlichsten unter den bisherigen Annahmen. Auch Berlin legte am Dienstag Widerspruch ein. Die Ergebnisse der Volkszählung wirken sich auch finanziell aus - so muss Hamburg beim Länderfinanzausgleich nachzahlen.

Die Datenerhebung für den neuen Zensus hatte im Jahr 2011 begonnen. Im Unterschied zu einer klassischen Volkszählung wurde dafür nur ein Drittel der Bevölkerung befragt - persönlich oder schriftlich. Weitere Daten wurden aus den Melderegistern der Kommunen, dem Register der Arbeitsagentur und anderen Quellen zusammengetragen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kriminalpolizei auf Sylt ermittelt nach einem Feuer in einem Westerländer Appartementhaus wegen schwerer Brandstiftung. Nach ersten Ergebnissen gehe man davon aus, dass ein brennender Gegenstand durch ein geöffnetes Kippfenster ins Haus geworfen wurde, teilte die Polizei am Dienstag mit.

03.07.2013

Nur „Spielgeld“ hat ein Unbekannter bei einem Blitzeinbruch in Itzehoe erbeutet. Der Täter schlug eine Schaufensterscheibe mit einem Stein ein, um aus der Auslage einen 100-Euro-Schein zu stehlen.

03.07.2013

Beamte der Bundespolizei haben in der Nacht zum Dienstag bei einer Kontrolle auf der A7 nahe Schuby bei Schleswig einen Autofahrer mit 420 Kilogramm Khat im Wagen erwischt.

03.07.2013
Anzeige