Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Hamburg und Marseille vertiefen Partnerschaft
Nachrichten Norddeutschland Hamburg und Marseille vertiefen Partnerschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 27.09.2018
Hamburg

Zum 60. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft haben Hamburg und Marseille eine Vertiefung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Beim Besuch des stellvertretenden Bürgermeisters von Marseille, Jean Roatta, am Donnerstag im Hamburger Rathaus wurden Kooperationsvereinbarungen zwischen den Hafenbehörden sowie zwischen der HafenCity GmbH und dem Marseiller Stadtentwicklungsprojekt Euroméditerranée unterzeichnet. „Unsere Häfen wollen bei der Digitalisierung und der Verringerung von Emissionen zusammenarbeiten“, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). „Auch bei der städtebaulichen Entwicklung unserer ehemaligen Hafengebiete soll ein intensiver Austausch von Ideen und Erfahrungen stattfinden.“ Hamburg und Marseille sind seit 1958 Partnerstädte. Die Partnerschaft besteht damit länger als der deutsch-französische Freundschaftsvertrag von 1963.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eines der vier sibirischen Tigerjungen des Tierparks Hagenbeck wird Hamburg noch in diesem Jahr verlassen. Das teilte eine Sprecherin des Tierparks am Donnerstag mit.

27.09.2018

Im Prozess um den versuchten Mord an einer 93-Jährigen in Hamburg-Poppenbüttel hat die Angeklagte den Überfall mit einem Messer weitgehend eingeräumt.

27.09.2018

Nach einem illegalen Autorennen auf der A7 in Hamburg hat die Polizei den Führerschein eines Fahranfängers einkassiert - und sein Auto gleich mit. Der 19-Jährige war unter anderem mit Tempo 194 durch eine Baustelle hinter dem Elbtunnel gerast.

28.09.2018