Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Hollywood an der Küste
Nachrichten Norddeutschland Hollywood an der Küste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 08.07.2017
Von Christian Risch norddeutschland@LN-Luebeck. de

Wir kennen das von Filmschaffenden: Ist die Kulisse nicht stimmig, helfen sie eben kurz ein bisschen nach. Der Cowboy im Western wirkt viel besser, wenn hinter ihm die Felsen des Monument Valley rötlich in der Sonne strahlen statt stumpfer Prärie. Der Regisseur eines ZDF-Krimis dachte sich: Ach, so ein Kreidefelsen würde den Strand von Hohwacht doch sehr schmücken! Gesagt, getan. Und die Hauptdarstellerin radelt gerade noch durch die Gassen von Lütjenburg – Schnitt – und rollt dann bis zur Seebrücke von Kellenhusen. Das hat doch was. Und es rufe bitte keiner „Fake News“ – es ist ja keine Doku. Sie wollen nur spielen!

Für die Politik- und Tourismuswerbung in unserem Land eröffnen solche Kunstgriffe tolle Möglichkeiten. In einem Spielfilm „Oh wie schön ist Jamaika“ könnte Daniel Günther selig lächelnd über den Rasen vorm Kieler Landeshaus schreiten, und im nächsten Schnitt wäre Reggae-Ikone Bob Marley am Strand zu sehen, wie er mit einem Joint im Mund Fußball spielt. Wahlweise böte sich auch die Akropolis an, wo einst die Wiege der Demokratie stand. Aber dann würde „Fördeathen“ als Titel besser passen. Im Film „Brückentage“ knattert ein Mann mit seinem Motorrad durchs Lübecker Burgtor und – Schnitt – fährt geradewegs auf die Golden Gate Bridge. Touristen ohne besonders detaillierte Geographiekenntnisse könnte man so einen Lübeck-Besuch noch schmackhafter machen. In Hohwacht fragen jetzt auch schon Urlauber, wo denn eigentlich der Kreidefelsen sei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Versammlung in Henstedt-Ulzburg: Elf Wochen vor der Bundestagswahl zeigt die Landespartei ein zerstrittenes Bild.

08.07.2017

Warum in die Ferne schweifen? Bali, Jerusalem und Sibirien gibt es auch hier.

08.07.2017

Glamouröser Tag in Hannover: Die Hochzeit von Ernst August und Ekaterina von Hannover liefert glanzvolle Bilder.

08.07.2017
Anzeige