Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Husum Wind bereits fast ausgebucht
Nachrichten Norddeutschland Husum Wind bereits fast ausgebucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 03.06.2017
Husum

Schleswig-Holsteins traditionsreiche Messe „Husum Wind“ ist gut drei Monate vor Beginn nahezu ausgebucht. 96 Prozent der 27 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche seien belegt, sagte Messechef Peter Becker. „Es gibt nur noch einzelne kleinere Restflächen.“ Auf der Messe vom 12. bis 15. September erwarten die Organisatoren 700 Aussteller und über 18 000 Fachbesucher. Die „Husum Wind“ biete der Branche ein Forum, sich unter anderem über neue Entwicklungen und Innovationen auf dem deutschen und internationalen Markt auszutauschen. Sie findet im zweijährigen Wechsel mit der WindEnergy Hamburg statt, die als Leitmesse für den globalen Windenergiemarkt gilt.

Partnerbundesland ist Nordrhein-Westfalen, sagte Becker. NRW sei ein starkes Industrieland mit einer hohen Dichte an Zulieferern für die Branche. „Dort passiert viel in Bezug auf erneuerbare Energien – vielleicht nicht bei den Aufstellzahlen, aber auf jeden Fall im Bereich der industriellen Wertschöpfung.“ Die Windenergie-Branche brauche Zulieferer und Dienstleister. „Daher passen Windenergie und Nordrhein-Westfalen sehr gut zusammen.“

Beim Sonderthema „Sektorkopplung und Netzintegration“ gehe es um intelligente, alternative Verwendungsmöglichkeiten für Windstrom, sagte Projektleiter Thomas Seifried. Anstatt die Windstromanlagen bei Netzüberlastung abzuschalten, könne der Strom beispielsweise zur Hydrolyse, also zur Produktion von Wasserstoff, verwendet werden. „Alles ist besser, als den wertvollen Windstrom auf Grund mangelnder Infrastruktur verpuffen zu lassen.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Dienstag kommt das Parlament in Kiel zur ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode zusammen – 24 Abgeordnete geben dort ihren Einstand.

03.06.2017

SPD-Vorstoß gehe an der Lebenswirklichkeit vorbei.

03.06.2017

Mit 1257 Stimmen ist Hundetrainerin Elke Schwaiger zur Siegerin gewählt worden – Auf ihrem Hof finden Tiere ein Zuhause.

03.06.2017