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Im Sattel nach Sylt: Diskussion um Radweg

Westerland Im Sattel nach Sylt: Diskussion um Radweg

Piraten-Politiker Uli König greift Idee eines Berliner Wissenschaftlers auf – Verkehrs- und Umweltministerium reagieren zurückhaltend.

Westerland. Der Landtagsabgeordnete Uli König hat erneut einen Radweg über den Hindenburgdamm vorgeschlagen. „Es ist eine Frage, über die man durchaus nachdenken kann“, sagte der Piraten-Politiker. Unterstützung erhält er von Sylt-Kenner Andreas Jüttemann. „Gerade einer Insel im Nationalpark Wattenmeer, die jeden Sommer unter einer SUV-Blechlawine erstickt, stünde eine solche Anbindung gut zu Gesicht“, teilte der Berliner Jüttemann mit. Bereits 2015 hatte der Wissenschaftler an der Charité, der sich außer mit Medizingeschichte auch intensiv mit Verkehrsthemen befasst, eine entsprechende Petition beim Kieler Landtag initiiert. „Es ist Platz da und wäre sowohl eine umweltfreundliche als auch touristisch interessante Alternative der Anreise“, argumentiert Jüttemann damals wie heute.

 

LN-Bild

Uli König.

Quelle: Roeßler

„Die Idee hat Charme, muss

aber noch weiter durchdacht werden.“ Reinhard Meyer, Kieler Verkehrsminister

Von der Landespolitik wird die Idee eines Radwegs auf dem elf Kilometer langen Versorgungsweg neben den Gleisen dagegen verhalten aufgenommen. Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) teilte mit: „Die Idee hat Charme, muss aber noch weiter durchdacht werden.“ Offen sei, ob Kosten und Nutzen in Relation stünden, auch die Sicherheit der Radler bei Sturm, Hochwasser und Nebel sei fraglich.

Darüber hinaus sei solch ein Radweg rechtlich schwierig durchzusetzen, da der Damm Betriebsgelände der Bahn sei, erklärte Meyer. Der Petitionsausschuss, der sich Jüttemanns Vorstoß ebenfalls nicht hatte anschließen wollen, argumentierte unter Berufung auf das Umweltministerium zudem mit Störungen für die entlang der Bahnstrecke im Nationalpark Wattenmeer rastenden Vögel durch Radler.

Der Bau wäre zudem ein massiver baulicher Eingriff in das Watt und die Salzwiesen, teilte eine Sprecherin des Umweltministeriums mit. „Da eine zumutbare Alternativ-Möglichkeit besteht, mit dem Zug die Insel Sylt zu erreichen, ist es äußerst schwierig, den erheblichen Eingriff in das Gebiet zu rechtfertigen“, erklärte sie. Meyer zufolge müsse zudem sichergestellt werden, dass die Radfahrer den Weg nicht verlassen können.

Wissenschaftler Andreas Jüttemann, der seit längerem auch zum Verkehr in Schleswig-Holstein forscht, kann all diese Gründe nicht nachvollziehen. So müsste nur neu asphaltiert werden, da die Trasse bereits vorhanden sei. Auch die Zäune rechts und links des Radweges findet er unnötig: „Nirgendwo sonst auf der Insel ist die Wattenmeerküste oder die Bahnstrecke eingezäunt.“ Er habe bislang noch kein Argument gegen den Bau gehört, das ihn überzeugt hat. Pirat König ergänzt, auf einem genügend breiten Fahrradweg könnten im Notfall auch Rettungswagen die Insel erreichen. Thomas Möller vom Fahrradclub ADFC findet die Idee grundsätzlich spannend, sagt aber auch: „Es gibt wichtigere Projekte im Land.“

LN

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