Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Jetzt Onlinetickets für Nahverkehr im Norden
Nachrichten Norddeutschland Jetzt Onlinetickets für Nahverkehr im Norden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:05 30.10.2012
Kiel

Bahn- und Busreisende im Norden kommen künftig über das Internet schneller und einfacher an ihre Fahrkarte. Am kommenden Dienstag startet das Onlineticket des Schleswig-Holstein-Tarifs. Kunden können dann unter www.nah.sh am Computer ihre Fahrkarte für den Nahverkehr kaufen und ausdrucken. Im Fernverkehr der Deutschen Bahn AG ist das schon seit einigen Jahren möglich. „Wir erleichtern damit nicht nur den vorhandenen Kunden ihren Service, sondern machen Bus und Bahn gegenüber dem Pkw wieder ein kleines Stück attraktiver“, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Freitag zu dem neuen Angebot.

Künftig gibt es als Onlinetickets Einzelfahrkarten, Tageskarten und Kleingruppenkarten des Schleswig-Holstein-Tarifs ab Preisstufe 4. Damit sind die Fahrten außerhalb des Stadtverkehrs erfasst. Die Entwicklung habe etwas länger gedauert als geplant, weil technische Herausforderungen zu meistern gewesen seien, sagte der Minister. „Vor allem die Verknüpfung mit der Fahrplanauskunft forderte den Entwicklern einiges ab.“ Nun sei er sicher, dass die Fahrgäste das neue Angebot rege nutzen werden, sagte Meyer.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein international gesuchter Kinderschänder aus Hamburg ist in Österreich festgenommen worden.

30.10.2012

Insgesamt knapp 100 Waldbesitzer haben am Freitag in Hamburg, Bayern und Hessen vor Märkten der Einzelhandelskette Edeka demonstriert.

30.10.2012

Ein halbes Jahr nach einem brutalen Überfall in Rendsburg hat die Polizei sieben Haftbefehle vollstreckt. Es geht um einen Tötungsversuch: Am 12.

27.10.2012