Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Kanaltunnel: Sanierung wird deutlich teurer
Nachrichten Norddeutschland Kanaltunnel: Sanierung wird deutlich teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:22 12.09.2013
Die Bauarbeiten am Kanaltunnel ziehen sich hin.

Neue Hiobsbotschaft für Autofahrer: Der Rendsburger Kanaltunnel wird zur Dauerbaustelle bis Ende 2015. Die Sanierung dauert erheblich länger als geplant und wird deutlich teurer. Einen entsprechenden Bericht der „Kieler Nachrichten“ bestätigte eine Sprecherin der Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSV) Nord in Kiel. Die Weströhre, durch die derzeit der gesamte Verkehr rollt, muss noch bis Jahresende neu asphaltiert werden — an zwei Wochenenden im Herbst sind nachts Vollsperrungen geplant. Die komplette Sanierung droht sich bis Ende 2015 zu verzögern.

Laut „Kieler Nachrichten“ sollen die Kosten um zehn Millionen auf insgesamt 35 Millionen Euro steigen. Die WSV-Sprecherin sagte, die genauen Steigerungen ließen sich noch nicht beziffern, sie könnten aber in der Größenordnung liegen. Diese Mehrkosten für die Baumängel in der Oströhre würden vom Bund übernommen. „Das ist eine kleine Katastrophe für Mittelholstein“, sagte ein Sprecher des ADAC Schleswig-Holstein zu den weiteren Verkehrsproblemen. Der Unternehmensverband UV Nord sieht massive Gefahren für die Wirtschaft.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kieler Reformplan: In Lübeck werden künftig auch die Musiklehrer für die Gemeinschaftsschule ausgebildet.

12.09.2013

Jeder fünfte Antrag ohne Chance auf Zulassung.

12.09.2013

Schleswig-Holstein krempelt die Lehrerausbildung um. Das Gymnasiallehramt wird abgeschafft.

12.09.2013
Anzeige