Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Norddeutschland Kiel will 2018 Special Olympics ausrichten
Nachrichten Norddeutschland Kiel will 2018 Special Olympics ausrichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 10.01.2017
Einheitlich in grünen T-Shirts traten die Sportler der Vorwerker Diakonie 2014 in Düsseldorf gegen 4800 weitere Teilnehmer an. Quelle: Dirk Hourticolon/LN-Archiv
Kiel

Zuvor muss allerdings Mitte Februar die Ratsversammlung der Bewerbung zustimmen. Stöcken rechnet fest mit einem entsprechendem Votum. Zuvor hatte NDR 1 Welle Nord darüber berichtet.

Nach Angaben von Stöcken sollen die Wettkämpfe im Uni-Sportforum, auf dem Nordmarksportfeld, sowie am Professor-Peters-Platz stattfinden. Die Special Olympics sind vom 14. bis 18. Mai geplant. Die Gesamtkosten betragen rund 1,8 Millionen. Stadt und Land müssten laut Stöcken davon rund 500 000 Euro tragen.

Im vergangenen Jahr hatten in Hannover rund 4800 Aktive in 18 Sportarten an den nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung teilgenommen. Mehr als 25 000 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe. Die nächsten Special Olympics sind als Winterspiele im März in Willingen im Sauerland geplant.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!